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ThemaGLeisspannung bei einer Außenanlage92 Beiträge
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin288879
Datum17.03.2007 22:55      MSG-Nr: [ 288879 ]99759 x gelesen

Hallo,

als Bewertung und für jeden nachmessbar sollte einfach eine Effektifwert (true RMS) Messung reichen. Damit erhält jeder eine Aussage die auch vergleichbar ist, ob in den USA, in der Schweiz, in Österreich oder hier. Auch die Angabe von Lenz mit 22VDCC dürfte sich darauf spezifizieren. Vielleicht auch allein die Ausgangsspannung eines externen Trafos mit der eine Zentrale betrieben wird.
Die aufmodulierte digitale Steuerspannung spielt eigentlich in der Leistungsbetrachtung eine untergeordnete Rolle. Die unterschiedlichen verwendeten Zentralen nehmen sich hier nichts.

Es gibt auch kaum jemanden unter uns, der übrigens ein geignetes Equipment besitzt um den exakten Spannungwert abzubilden. Zumindest dürfte es dann schwierig werden, vergleichende Messungen zu erhalten. Spezielle Angaben hierzu sind auch nirgends in den technischen Erläuterungen der Zentralen enthalten.

Die Angabe der max. Spannung ist daher eigentlich auch relativ. Maßgeblich ist in jedem Fall die Leistung für die die Bauteile ausgelegt sind, da diese Angaben aber fehlen, spielt es bei gleicher Stromaufnahme der Lok daher dann schon eine Rolle, ob am Gleis 18VDCC, 22VDCC oder 24VDCC liegen. Je höher die Spannung, desto höher die 'verbratene' Leistung. P=U*I

Nicht eine zu hohe Spannung lässt aber die Bauteile durchbrennen, sondern die 'Arbeit', also die Leistung die in diesem Bauteil verrichtet wird führt zum 'verbrennen' z.B. einer Diode.

Ich fahre mit 22-24VAC (externer Trafo) über die MZSII Zentrale am Gleis, je nach Last und mit Dietz Dekodern und habe diesbezüglich keine Probleme. Allerdings habe ich keine amerikanischen Loks mit nahezu 10A Stromaufnahme. Das würden meine Dekoder auch nicht überleben (gehen 'eh nur bis max. 3A).
Oliver schreibt z.B. immer wieder, das die ZIMO Dekoder eher für 18VDCC ausgelegt sind. Ein Grund weshalb ich mich dann doch nicht für ZIMO entschieden habe. Lenz kenne ich leider nicht.

Also Manuela, um die armen Bauteile der Dekoder bei diesen Strömen etwas zu entlasten hilft eigentlich tatsächlich nur runter mit der Spannung, oder andere Motoren mit neidrigerer Stromaufnahme verwenden.

Ist jetzt nur noch die Frage warum an jener Gleisstelle bei Dir dermaßen viel Strom über die Dekoder gezogen wurde. ??


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl


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