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Thema | GLeisspannung bei einer Außenanlage | 92 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 288945 | ||
Datum | 19.03.2007 13:42 MSG-Nr: [ 288945 ] | 99477 x gelesen | ||
Lieber Andreas, es ist mir wurscht, mit welcher Spannung Du fährst - ICH sehe nur keinen Sinn darin und DU hast mir noch immer kein Argument *dafür* genannt - ausser das das Fahrverhalten Deiner Loks besser wurde - ICH merke bei meinen Loks keinen Unterschied im Fahrverhalten. Ich verwende aber nur LGB-Loks, bzw. dessen Motorblöcke - dass u.U. Motore/Fahrzeuge von z.b USA-Trains, oder Aristo da anders reagieren, kann durchaus sein. Dann ist DAS aber ein weiterer Fakt, der bei der Wahl der Fahrspannung zu berücksichtigen ist! Es ist auch kein krampfhaftes Argument - es ist halt Tatsache, dass viele Decoder die hohen Spannungen nicht überleben - man kann nun solche Decoder einfach nicht verbauen, oder eben die Spannung reduzieren - ich mach nun zweiteres, womit ich eben einige Problemen durch höhere Spannung aus dem Weg gehe. Obwohl ich als Fahrdecoder sowieso nur ZIMO verbaue, die die 24 Volt locker verkraften .... Die Sache mit der Waggonbeleuchtung (direkte Versorgung von der Schiene) wird sicher auch von vielen andreen Gartenbahnern so gehandhabt - wieviele gibt es, die sich entweder eine entsprechende Elektronik bauen können, oder sich so eine leisten können/wollen? Ich steige inzwischen generell auf TAMS LDG21 um (verkraften 27 Volt), oder auf die LED-Platine von AMW (kann zumindestens 24 Volt). Aber das werden sicher nicht alle machen ... Das gute Decoder nicht unbedingt teurer sind als schlechte, ist leider auch nicht von der Hand zu weisen - Fakt ist, das einige Firmen ihre Decoder mit Verweis auf die NMRA-Norm produzieren und wenn man sich an diese hält, wird man ganz einfach weniger Probleme haben. Genau deswegen bin ich der Meinung, das man sich besser daran hält - es hat keinen Nachteil, wenn man das macht und es bringt keinen Vorteil, wenn man es nicht macht ;-) lg Oliver | ||||
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