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ThemaNWE-Cabrio der Lasergang9 Beiträge
AutorMarc8us 8G., Aachen / 289070
Datum21.03.2007 21:24      MSG-Nr: [ 289070 ]4976 x gelesen

N'Abend Manfred!

Erstmal Danke für das Lob - freut mich, dass der Wagen gefällt.

Zum finanziellen Aspekt (alles in EUR, mit Bezugsquelle):

- Holzbausatz (Harald Brosch) 27,50 (+ Porto) - das ist geschenkt für diesen hervorragend passgenauen Satz
- Kunststoffprofile (Modellbahnhändler vor Ort) - ich habe die aus der Bauanleitung verwendet (Plastruct), weil sich die aus dem Architekturbedarf vor Ort schlechter bearbeiten lassen und auch nicht so filigran sind. Allerdings sind die Plastruct-Teile schweineteuer - 20,00
- Polystyrolplatten (Architekturbedarf vor Ort), verschiedene Dicken - 10,00
- diverse Messingprofile (Architekturbedarf vor Ort) - 20,00
- Drehgestelle (neu, eBay) - 13,00 + Porto
- Speichenradsätze (Modellbahnhändler vor Ort), LGB - 35,00
- Puffer, Nieten, Beschläge, Kleinzeug (Miha) - ca. 25,00 (+ Porto)
- Scharniere für Tür (Knupfer), Kleinzeug - 7,00 (+ Porto)
- Diverse Anbauteile (Ozark, Hilbert, Zettelkasten aus Kleinserie, etc.) 10,00 (+ Porto)
- Anleitung + 1000 Tipps in den drei Gartenbahnforen und die tollen Seiten von Thomas Hey'l (www.themt.de) - umsonst

Werkzeug rechne ich mal nicht. Macht zusammen 167,50 Eur + Porto und man möge mir vergeben, wenn's dies oder das bei XYZ viel billiger gegeben hätte oder ich hier und da gerundet habe. Natürlich reichen die übrig gebliebenen Profile für 2-3 weitere Wagen, die Platten für 10. Das kann ich allerdings erst berücksichtigen, wenn ich die tatsächlich gebaut habe. :-)

Selbst dann muss man schon mit 100 Eur rechnen. Soviel kostet ein LGB-Wagen auch, aber den packst Du dann aus, stellst ihn auf die Schienen und das war's. Mit dem Bausatz war ich bisher bestimmt 25 Stunden beschäftigt - Kino ist teurer. Du kannst (wenn Du möchtest) praktisch jedes Teil nachbearbeiten - z.B. den Rangierhaken, der braucht ein paar Minuten Feilarbeit, bis er wie der vom Vorbild aussieht. Aber Vorsicht, das macht süchtig.

Sparen könnte man sicher bei Radsätzen und den Anbauteilen. Und - um mal ganz heftig mit dem Zaunpfahl Richtung Lasergang zu winken - beim Porto. Da man praktisch jedes Zurüstteil woanders ordern muss, verdient die Post eine Stange Geld an dem Wagenbau, was ihn ganz schön verteuert und die Hemmschwelle für den Erstling ziemlich erhöht.

Ich kann dennoch nur sagen: Mach's :-)

Viele Grüße,

Marcus



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