Rubrik | Elektrik Digital | zurück | ||
Thema | GLeisspannung bei einer Außenanlage | 92 Beiträge | ||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 289148 | ||
Datum | 23.03.2007 17:51 MSG-Nr: [ 289148 ] | 98259 x gelesen | ||
Hallo Rüdiger ! Neben dem Dampfregler ist auch die Steuerung nicht zu verachten, insbesondere bei der Bderg- und Talfahrt meiner Anlage. Aber Echtdampf bedeutet neben den Vorbereitungen auch dauernde Aufmerksamkeit beim Fahren. Ist das gewollt, fahre ich Echtdampf, möchte ich nur einem fahremnden Zug zuschauem, fahre ich elektrisch, und bei Zwischenschritten meistens doch elektrisch. Und bei elektrisch habe ich auch einen Fahrregler, mittels welchem ich der Lok meinen aktuellen Geschwindigkeitswunsch mitteilen kann. Meist wird er auch erhört. Aber dazu ist eine entsprechende Schienenspannung erforderlich. Derzeit fahre ich 22,n V, früher war ich mal auf 20 V herruntergegangen, aber außer kälteren Lampen brachte das nichts. Mit entsprechend gedimmten Lampen sehen die Beleuchtungen auch bei 22 gut aus und ich ahbe jedem Wagen seinen eigene Decoder spendiert, damit ich wagenspezifische Effekte schalten kann. Meine Zielvorstellung ist: Echtdampf mit Gleisspannung 0 V, digitales Weichenschalten via extra Ringleitung und Elektrischer Betrieb mit 22 V Gleisspannung (Oberkante - Unterkante mit Oszi gemessen) und auch Weichenstromringleitung. Beleuchtung und analoger Stellstrom sind sowieso extra verkabelt. Schöne Grüße Johannes | ||||
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