Rubrik | Rollmaterial - Wagen |
zurück
|
Thema | Aussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb | 53 Beiträge |
Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 289220 |
Datum | 25.03.2007 12:15 MSG-Nr: [ 289220 ] | 99328 x gelesen |
Hi Folks!
Ich weise nochmals darauf hin, dass mittlerweile nein Satz Modellbaupläne entstanden ist, auf dem keine Wenn udn Aber mehr auftauchen, vonwegen Höhe, Breite, Spurweite der Vorstellwagen.
Noch etwas zur Technik:
Manche 800mm Bahnen sind mit Zahnstange System Peter, Teilung 100mm ausgerüstet, so etwa WAB/SchPB. Eine einlamellige Zahnstange. Besagte Bahnen sind auch reine Zahnradbahnen, ohne Adhäsionsantrieb. Auch BRB und MGB sind reine Zahnradbahnen, bedienen sich aber der zweilamelligen Zahnstange System Abt, Teilung 120mm. Vorteil: Besserer Eingriff (mindestens zwei Zähne jederzeit am Kraftpunkt), daher weger Ruckeln und weniger Abrieb/Deformation der Zahnstange. Erlaubt höhere Zuggewichte und besitzt einen stabileren Beharrungsmoment (Aufsteigen).
Alse überlegt euch, welches Zahnstangensystem ihr berücksichtigen wollt! (big smile)
Gruss
Beat
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 21.03.2007 20:46 |
|
, München |
| 21.03.2007 21:01 |
|
, Eningen u.A. |
| 21.03.2007 21:22 |
|
, München |
| 21.03.2007 22:10 |
|
, Eningen u.A. |
| 21.03.2007 22:35 |
|
, München |
| 21.03.2007 22:42 |
|
, Eningen u.A. |
| 22.03.2007 08:35 |
|
, Somerset West |
| 22.03.2007 21:32 |
|
, München |
| 22.03.2007 22:26 |
|
, D - Krähwinkel |
| 22.03.2007 22:45 |
|
, München |
| 22.03.2007 23:24 |
|
, München |
| 23.03.2007 11:31 |
|
, Wien |
| 23.03.2007 12:29 |
|
, Eningen u.A. |
| 23.03.2007 18:03 |
|
, Wien |
| 23.03.2007 17:41 |
|
, München |
| 23.03.2007 18:07 |
|
, Wien |
| 23.03.2007 18:08 |
|
, München |
| 23.03.2007 18:21 |
|
, München |
| 23.03.2007 18:59 |
|
, D - Krähwinkel |
| 23.03.2007 19:21 |
|
, München |
| 23.03.2007 19:58 |
|
, D - Krähwinkel |
| 23.03.2007 19:01 |
|
, München |
| 23.03.2007 19:31 |
|
, München |
| 23.03.2007 19:55 |
|
, München |
| 23.03.2007 20:03 |
|
, München |
| 23.03.2007 19:59 |
|
, Wien |
| 23.03.2007 20:13 |
|
, München |
| 23.03.2007 20:31 |
|
, München |
| 23.03.2007 20:40 |
|
, Somerset West |
| 23.03.2007 22:54 |
|
, München |
| 25.03.2007 13:32 |
|
, Wien |
| 25.03.2007 22:52 |
|
, München |
| 31.03.2007 17:50 |
|
, München |
| 01.04.2007 10:46 |
|
, Wien |
| 01.04.2007 12:08 |
|
, München |
| 01.04.2007 13:55 |
|
, München |
| 01.04.2007 15:20 |
|
, D - Krähwinkel |
| 01.04.2007 18:28 |
|
, München |
| 01.04.2007 19:33 |
|
, München |
| 23.03.2007 22:16 |
|
, Schwelm |
| 23.03.2007 22:38 |
|
, München |
| 23.03.2007 22:44 |
|
, Schwelm |
| 23.03.2007 23:01 |
|
, München |
| 24.03.2007 13:45 |
|
, München |
| 24.03.2007 14:22 |
|
, Somerset West |
| 24.03.2007 15:31 |
|
, München |
| 24.03.2007 19:30 |
|
, Tegernsee |
| 24.03.2007 23:36 |
|
, München |
| 25.03.2007 00:30 |
|
, München | |