RubrikGleisbau zurück
ThemaThiel Gleie eine Alternative zu LGB?14 Beiträge
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 289307
Datum27.03.2007 21:16      MSG-Nr: [ 289307 ]8036 x gelesen

Geschrieben von ---Johannes---
Der besondere Vorteil von Thiel sind m.E. die Bogen- und y-Weichen sowie die größeren Radien der Weichen und, ganz wichtig für mich, die Herzstückpolarisation. da daben auch b-Kuppler mit einem Haftreifen ohne Kondensatorunterstützung keine Chance auf Stehenbleiben (mit Elko übrigens auch nicht).

Ein Elko (Elektrolytkondensator) ist ein Kondensator...
Um das Stehenbleiben der B-Kuppler auf Herzstücken zu verhindern, muß man bedenken, daß (LGB)-Loks ungefedert sind und demzufolge eine Dreipunktauflage haben und dann wird es auf Herzstücken schnell kritisch. Verhindern kann man es, wenn man durch Bleigewicht, diagonal zum Haftreifen angebracht, die Lok zwingt, in diese Richtung zu "kippeln". Solltest Du mal auf dem Herzstück eine Weile "parken", hilft Dir auch kein Kondensator mehr. Der ist nach kurzer Zeit leer.

hannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.03.2007 21:45 , Leipzig
 26.03.2007 22:30 , Amerika
 26.03.2007 22:53 , Leipzig
 26.03.2007 23:10 , D - Krähwinkel
 26.03.2007 23:35 , Leipzig
 26.03.2007 23:50 , D - Krähwinkel
 27.03.2007 00:14 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 27.03.2007 09:02 , Berlin
 27.03.2007 17:39 , Rösrath
 27.03.2007 21:16 , Ludwigsburg
 28.03.2007 19:10 , Rösrath
 27.03.2007 08:18 , Düsseldorf
 27.03.2007 08:26 , Frankenthal
 27.03.2007 08:52 , Neuwied

0.016


Thiel Gleie eine Alternative zu LGB? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt