banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaDie Lösung fürs haltbare Einschottern47 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289405
Datum01.04.2007 13:42      MSG-Nr: [ 289405 ]75098 x gelesen
Infos:
  • 31.03.07 Dieser lose Schotter > hält, ungeklebt schon eineinhalb Jahre
  • 31.03.07 Schotterbett im Bahnhofsbereich

  • Moin,

    Geschrieben von Oliver ZoffiIch denke, die gscheiteste Lösung ist eine Wanne, in der das Schotterbett lose liegt, auf dass dann die Schienen kommen. Wenn die Wanne unten Löscher hat, kann das Wasser auch gut abrinnen. Durch die Wanne wird aber der Schotter nicht fortgespült.

    Sinngemäss ist die Wannen-Idee bei vielen der kommerziell erhältlichen Gleisbettungen umgesetzt.


    Alle Photorechte: JZ

    Die haben nicht nur halbrunde Löcher, sondern auch noch eine Rinne als Kabelkanal eingearbeitet. Loser Schotter geht nur sehr wenig verloren.

    Sinnvoll finde ich es auch, Strecke-Trassen etwas höher als das allgemeine Gartenniveau anzulegen.


    Alle Photorechte: JZ

    Die Trasse ist leichter zu pflegen, Züge kommen besser zur Geltung. Ein Nachteil von Fertigbettungen ist, man ist auf kommerzielle Radien angewiesen, was sehr leicht stinkweilige Geometrien im Gleisplan erzeugt. Die berüchtigten HO-Platten für Weitsichtige.

    Putzmittel-Petroleum: Petroleum ist auch nur eine Abart von Benzin. Manche Leute putzen ihre Schienen mit Super-Sprit von der Tankstelle, Waldbahner verwenden Duftpetroleum mit Fichtennadel-Duft. Das vertreibt auch gleich noch die Blattläuse auf den Rosen.

    Ich hoffe wir bekommen noch bebilderte Beispiele über die Verwendung von Schotterfix. Beispiele von Umettikettierung von billigem Baumarktmaterialien, um sie für teures Geld an Gartenbahner zu verkaufen, sieht und liest man leider häufiger. Ich erinnere mich noch wohlwollend an den Tipp mit den Gebissreiniger-Tabletten, der hier letztens für die Messinggleisreinigung beschrieben wurde.

    Viel Spaß

    Otter 1



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.03.2007 15:14 , Rastatt
     30.03.2007 16:13 , Potsdam
     30.03.2007 16:53 , D - Krähwinkel
     30.03.2007 20:55 , Mödling
     31.03.2007 10:04 , Wien
     31.03.2007 17:01 , Bamberg
     31.03.2007 21:06 , D - Krähwinkel
     31.03.2007 21:31 , Stuttgart
     31.03.2007 21:49 , Völklingen
     01.04.2007 09:56 , Cuxhaven
     02.04.2007 08:24 , Rastatt
     02.04.2007 09:34 , Luzern
     02.04.2007 23:17 , Stuttgart
     03.04.2007 09:12 , Rastatt
     03.04.2007 20:31 , Mödling
     03.04.2007 20:34 , Mödling
     03.04.2007 20:59 , Völklingen
     01.04.2007 10:59 , Wien
     01.04.2007 11:14 , Neuwied
     01.04.2007 12:10 , Speyer
     01.04.2007 13:24 , Bamberg
     02.04.2007 10:54 , D - Krähwinkel
     02.04.2007 15:40 , Wien
     01.04.2007 13:42 , D - Krähwinkel
     02.04.2007 08:20 , Rastatt
     02.04.2007 08:16 , Rastatt
     02.04.2007 14:31 , Rastatt
     05.04.2007 19:54 , Memmingen
     05.04.2007 19:57 , Memmingen
     05.04.2007 20:14 , Bamberg
     05.04.2007 20:34 , Stuttgart
     05.04.2007 22:16 , Bamberg
     05.04.2007 22:36 , Stuttgart
     06.04.2007 10:17 , D - Krähwinkel
     06.04.2007 18:30 , Stuttgart
     06.04.2007 20:30 , Memmingen
     03.05.2007 20:53 , Bamberg
     10.04.2007 10:03 , Rastatt
     10.04.2007 12:07 , Eschweiler
     10.04.2007 09:30 , stuttgart
     15.05.2007 17:27 , Aachen
     16.07.2007 23:22 , Bamberg
     22.09.2007 08:23 , Neuwied
     23.09.2007 09:08 , Duisburg
     23.09.2007 20:35 , Bamberg
     24.09.2007 13:13 , Neuwied
     14.11.2010 10:00 , Datteln

    0.018


    Die Lösung fürs haltbare Einschottern - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt