Rubrik | Vorbild | zurück | ||
Thema | Flachwagen für Steintransport (aus Holz/low tech) | 75 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 289419 | ||
Datum | 01.04.2007 23:21 MSG-Nr: [ 289419 ] | 77131 x gelesen | ||
Hallo, gehört ja nicht eigentlich in diesen Thread, "nur" nebenbei, als interessante mögliche Zugmaschine für die Flachwagen, für max. 32mm: Habe noch eine schöne Postkarte vom Frankfurter Feldbahn-Museum gefunden, wo die Chaloner drauf zu sehen ist (hinten), und noch ein weiteres schönes britisches Maschinchen (vorn). ![]() Nach diesen Völlig-oben-ohne-Briten (aus der viktorianischen Ära wohlgemerkt) hier ein etwas "gesitteteres" Beispiel aus dem Osten (nur noch halb-oben-ohne): In Band II von "Wälder und Dampf in den Karpaten" (Beier/Hufnagel, Eigenverlag) ist diese interessante Abb. von einer kleinen B-Kuppler-Waldbahnlok zu finden, das wäre auch eine schöne Zugmaschine für diesen Zweck: ![]() Schön finde ich hier den am Heck halb geschlossenen Führerstand mit den Dachträgern dort ganz außen, während die Vorderwand des Führerstandes dort, wo über dem kleinen Seitentank die Bullaugenfenster wären, nur bis auf eine schmale Mittelstützwand ausgeschnitten bzw. zusammengeschrumpft ist, an der Lokführer und Heizer so gut wie freiluftmäßig vorbeischauen... Und dazu der Kobelschornstein mit dem schrägwandigen Doppelkegel-Rauchfang, das ist einfach ein Hingucker. Leider ist das Steuerungsgestänge mit den Rädern verstellt durch die posierenden Einsatzkräfte - evtl. könnte es sogar ein C-Kuppler mit kleinen Rädern sein. Servus aus München, Thomas | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|