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ThemaSpur 0 im Garten12 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289582
Datum06.04.2007 09:28      MSG-Nr: [ 289582 ]4299 x gelesen

Lieber Johannes,
ich glaube Dir auch so - bei *mir* hats halt nicht so funktioniert, wie es sollte. Denn wenn Unebenheiten von 5 mm vorkommen, was ein Waggon normalerweise ohne Probleme wegsteckt, dann haben sich halt bei mir die Kupplungsköpfe öfter "ausgehebelt". Speziell bei R1 Kurven (ich habe leider 2 solche Kehrschleifen) waren dann Entkupplungen quasi vorprogrammiert.
Jetzt habe ich die Gleise dann irgendwann halbwegs eben, muss dass dann aber jedes Jahr machen, weil sich hier und da wieder was setzt.
Mit den "G" Köpfen brtauche ich das nicht - wenn die auch nur halbwegs in der Höhe passen, dann schlucken die wirklich jede "Scheinerei".

Deswegen nutze ich auch diese, ist halt sicherer - obwohl mir die zarteren Köpfe durchaus besser gefallen hätten. Da hätte ich zb. auch die Pufferimitationen nicht entfernen müssen, da hätten die Kupplungen halt unter diese gepasst (das war ursprünglich der Plan).

Aber ich kenne genug, die mit den zarten Kaddes fahren - meist auf Innenanlagen.

Ich habe mit Kadee schon in N und H0/H0e Erfahrung und bin hier kein Freund dieser Kupplungen! Sowohl, was deren Zuverlässigkeit (bei Unebenheiten und Übergängen in und aus Steigungen, etc.), als auch Schiebebetrieb u.ä. angeht. In H0 ist die zuverlässigste Kupplung immer noch die normale Bügelkupplung ... (schaut nicht gut aus, da gibt es andere Fabrikate, aber sie funktionidert halt immer). In H0e bin ich dann bei der Fleischmann Profikupplung für N geblieben - schaut gut aus und funtkioniert hervorragend.

In "G" war ich anfangs skeptisch, was Kadee betrifft, aber die Kadee-"G"-Kupplung ist 1A (auch, wenn man es mit der Höheneinstellung nicht genau nimmt und auch bei ziemlich unebenen Gleisen)!

Ich bin von diesem Kupplungstyp begeister - ist halt leider nicht "Österreichisch", aber dennoch vorbildlich ;-)

lg
Oliver



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