RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaWer wurde wie, wann und warum vom Hobby infiziert?36 Beiträge
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289618
Datum07.04.2007 12:55      MSG-Nr: [ 289618 ]26971 x gelesen

Scheint so, dass da auch einige "ältere Kaliber" hinter der Gartenbahn hängen?
Klar hatte ich irgend wann mal eine H0-Eisenbahn. Die war aber Trix Express, mit Pappschienen und den dicken Rädern. Ein eigentliche Anlage besass ich nie. Hatte dann irgendwann die Seele voll und habe mich der Fliegerei verschrieben. Beruflich tummelte ich mich im Waggonbau, dem Echten. Als ich dann im Dienste des Vaterlandes einen Unfall erlitt und meine Fliegerkarriere an den Nagel hängen musste, besann ich mich wieder auf die Bahn. Natürlich war eine längere Ausbildung noch im Gange und irgendwann schleppte ich das weibliche Pendant in die gemeinsame Wohnung. Da war erst mal Familienleben und nicht die Bahn das Thema.
Erst als ich mein eigenes Haus gebaut hatte (1978), überfiel mich der Virus, Kollegen errichteten eben ihr eigenes Modelleisenbahngeschäft. Dank meiner feinmechanischen Fähigkeiten baute ich aus Industriemodellen damals noch nicht erhältliche Modellloks. Es waren dann mal über 600 Stück. Der Schritt zur Gartenbahn wurde vollzogen, als sich der H0-Markt als zu weitläufig und in der Schweiz überlaufen zeigte, die Absatzmöglichkeiten sich verkleinerten. Das erste Fahrzeug, das ich in meinen Besitz brachte war das ?Krokodil?. Das war irgend so um 1982 rum. Später musste ich mich länger in Krankenhäusern aufhalten, die Folge davon war die Herstellung und Konfektionierung von Wagen-Bausätzen aus Sperrholz. Ich musste mich irgendwie beschäftigen! Das war 1985! Seither verfolgt mich der Gartenbahnvirus! Computer war damals noch ein exclusives Instrument, hatte nicht jeder. Klar waren einige Dutzend Meter Schienen im Garten verlegt, trotz Wiederstand meiner weiblichen Familienangehörigen (2 Töchter). Parallel dazu war ich massgeblich am Wiederaufbau der Dampfbahn Furka-Bergstrecke beteiligt, auch der Bahnvirus durfte grassieren! Nach meinen Herzinfarkten 1999 war erst mal Stillstand, bis ich 2002 nach Südafrika emigrierte. Jetzt betreibe ich eine bescheidenen Gartenbahnanlage und baue meine Modelle: Garratt, Gelenktriebwagen, Güterwagen, Personenwagen? Die Gartenbahn wird noch ausgebaut! So ist die Zukunft des Hobbys erst mal gesichert? Und ich renne jetzt gegen die 60 zu!
Gruss
Battli



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.04.2007 20:55 , Stuttgart
 06.04.2007 21:06 , Memmingen
 06.04.2007 22:28 , www.ebis-gartenbahn.de
 06.04.2007 22:43 , Potsdam
 06.04.2007 23:42 , Stuttgart
 07.04.2007 00:26 , Ruderting
 07.04.2007 01:02 , Stuttgart
 07.04.2007 12:48 , Stuttgart
 07.04.2007 12:55 , Somerset West
 07.04.2007 13:58 , Beuren
 07.04.2007 15:17 , Solingen
 07.04.2007 17:35 , Emden
 09.04.2007 09:10 , Neuwied
 08.04.2007 02:22 , NMS
 08.04.2007 11:15 , Wien
 08.04.2007 11:22 , Aachen
 08.04.2007 15:53 , Sainerholz
 08.04.2007 16:43 , KISDORF
 08.04.2007 17:23 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 09.04.2007 09:47 , Neuwied
 09.04.2007 11:35 , Stuttgart
 09.04.2007 11:52 , Berlin
 09.04.2007 12:29 , Potsdam
 09.04.2007 20:55 , Rengsdorf
 09.04.2007 23:26 , Leipzig
 10.04.2007 06:54 , Bünde
 11.04.2007 10:11 , Dresden
 11.04.2007 12:37 , Dresden
 10.04.2007 08:36 , Amerika
 10.04.2007 08:29 , Frankenthal
 10.04.2007 08:41 , Frankenthal
 10.04.2007 16:18 , Dotzigen
 10.04.2007 21:18 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 11.04.2007 12:59 , Dotzigen
 10.04.2007 10:12 , Rastatt
 10.04.2007 12:07 , Lübeck

0.023


Wer wurde wie, wann und warum vom Hobby infiziert? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt