RubrikElektrik Digital zurück
ThemaUSA Trains SD70 digitalisieren.80 Beiträge
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW289685
Datum10.04.2007 11:48      MSG-Nr: [ 289685 ]79243 x gelesen

Moin zusammen,

Ich will hier jetzt nicht einen Rundumschlag machen, persönlich denke ich das die angebliche Kaufzurückhaltung zur SD 70 nicht an dem Stromverbrauch liegt.
Die Lok hat ein schönes Gehäuse und das war's dann auch, außen hui unten pfui.
Ditchlights sind kein Kaufanreitz das kann auch ein Decoder machen.
Ich denke die Antriebe sind schuld , es sind die gleichen wie bei der Pa und SD40.
Die Antriebe haben zu kleine Räder, gut kann man umrüsten. Die Bodenfreiheit unter den Getrieben ist zu gering das ich bei mir nicht über Märklin Entkuppler fahren kann.
Die Stromabnehme ist bescheiden, was bringt eine Stromabnahme am Haftreifensatz, gut kann man eine andere Achse einbauen.Die Haftreifen sind von kürzester Lebensdauer, passen die von Märklin's V 200. Die sind so dick und stabil, die halten länger als die ganze Lok. Die Schienenschleifer sind auch nicht der Hit, wenn man die ausbaut hat man nur eine Achse für Stromabnahme.
Das geteilte Getriebe mit dem Hundeknochenantrieb zur vorderen Achse ist nicht von langer Lebensdauer und bei hoher Geschwindigkeit laut.
Und zu guter letzt die Anlenkung der Getriebe an der Bodenplatte sitzt zu weit hinten.
Das ist bei Aristos 9 besser gemacht. Der Loküberstand in Kurven erlaubt nur sehr große Radien oder Kunstgriffe bei den Kupplungen.
Dann noch die erbärmliche Verdrahtung der Antriebe ist nicht die modernste Lösung.
Die Kabel kann man auch unsichtbar nach oben in die Lok führen.
Zum Stromverbrauch ist schon viel geschrieben worden, hier meine eigenen Erfahrungen.
Alle bei mir laufenden Dash 9 und SD 40 mußten mehr oder weniger überarbeitet werden.
Der Antrieb der SD40 hat noch eine Zwischenwelle und geht sehr geschmeidig, bei mir trotz aller Messfehler im Vergleich zur Dash 9 mit MX 66 gringerer Stromverbrauch. Dazu muß ich sagen das immer die eingebauten Spannungsregler ausgebaut sind.
Die Dash 9 hat ab der Serie Heritage 1 das ist die 1072, andere Motore, hab ich mir mal aufgeschrieben, optisch etwas anders und die Typenbezeichnung ist anders.
Trotzdem bedarf es meistens der Nacharbeit. Insgesamt gesehen schusselig zusammengebaut.
Aber das ist ein anderes Thema.
Das sind vielleicht einige Gründe, ich würde die Antriebe der Dash 9 an die SD 70 anpassen.....

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.05.2006 16:54 , Menden (Sauerland)
 10.09.2006 09:12 , Felsberg
 10.09.2006 10:08 , Rösrath
 10.09.2006 11:06 , Luzern
 10.09.2006 13:58 , Rösrath
 10.09.2006 14:00 , Rösrath
 10.09.2006 17:56 , Menden (Sauerland)
 11.09.2006 14:37 , Meldorf
 11.09.2006 23:32 , Belleville, Canada
 29.09.2006 19:50 , Felsberg
 29.09.2006 22:03 , Rösrath
 29.09.2006 22:36 , Belleville, Canada
 30.09.2006 10:03 , Meldorf
 30.09.2006 12:37 , Felsberg
 30.09.2006 12:44 , Felsberg
 01.10.2006 17:26 , Meldorf
 01.10.2006 17:50 , Meldorf
 01.10.2006 21:25 , Belleville, Canada
 01.10.2006 22:10 , Felsberg
 01.10.2006 23:31 , Meldorf
 02.10.2006 00:29 , Felsberg
 02.10.2006 08:23 , Meldorf
 02.10.2006 02:36 , Belleville, Canada
 02.10.2006 08:38 , Pörnbach
 02.10.2006 09:48 , Meldorf
 02.10.2006 11:56 , Pörnbach
 02.10.2006 13:54 , Meldorf
 02.10.2006 14:57 , Felsberg
 02.10.2006 15:19 , Meldorf
 02.10.2006 21:27 , Felsberg
 03.10.2006 12:27 , Meldorf
 03.10.2006 15:15 , Felsberg
 03.10.2006 18:54 , Meldorf
 03.10.2006 07:51 , Belleville, Canada
 03.10.2006 08:02 , Belleville, Canada
 03.10.2006 11:48 , Meldorf
 04.10.2006 06:43 , Belleville, Canada
 04.11.2006 04:24 , Felsberg
 04.11.2006 08:21 , Berlin
 04.11.2006 11:32 , Felsberg
 04.11.2006 11:48 , Felsberg
 04.11.2006 15:44 , Nindorf
 04.11.2006 09:18 , Meldorf
 04.11.2006 20:15 , Felsberg
 04.11.2006 21:49 , Meldorf
 04.11.2006 23:13 , Mödling
 04.11.2006 23:42 , Berlin
 05.11.2006 01:54 , Felsberg
 05.11.2006 12:14 , Mödling
 11.11.2006 23:13 , Felsberg
 12.11.2006 01:31 , Rösrath
 12.11.2006 11:25 , Felsberg
 12.11.2006 12:40 , Rösrath
 12.11.2006 19:40 , Felsberg
 04.11.2006 18:27 , Nürnberg
 05.11.2006 04:21 , Belleville, Canada
 02.02.2007 11:47 , Remscheid
 02.02.2007 12:27 , Petronell-Carnuntum
 02.02.2007 17:52 , Belleville
 02.02.2007 18:20 , Felsberg
 03.02.2007 09:02 , Petronell-Carnuntum
 09.04.2007 13:49 , Regensburg
 09.04.2007 17:04 , Felsberg
 09.04.2007 23:09 , Regensburg
 10.04.2007 09:14 , Meldorf
 10.04.2007 11:48 , Rheinberg
 10.04.2007 17:05 , Regensburg
 10.04.2007 17:24 , Petronell-Carnuntum
 10.04.2007 17:47 , Rheinberg
 10.04.2007 18:59 , Regensburg
 10.04.2007 20:40 , Rheinberg
 11.04.2007 21:50 , Regensburg
 11.04.2007 22:07 , Rheinberg
 10.04.2007 22:32 , Menden (Sauerland)
 11.04.2007 14:34 , Frankenthal
 11.04.2007 23:00 , Menden (Sauerland)
 12.04.2007 09:47 , Nürnberg
 12.04.2007 09:59 , Rheinberg
 12.04.2007 14:07 , Frankenthal
 14.04.2007 09:51 , Menden (Sauerland)

0.026


USA Trains SD70 digitalisieren. - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt