RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaBrawa G 4/5 nach über einem Jahr8 Beiträge
AutorBern8har8d R8., Münster / 289812
Datum12.04.2007 23:49      MSG-Nr: [ 289812 ]4597 x gelesen

Hallo zus@mmen,

meine Lok war zweimal im Werk. Beim zweiten Besuch dort erhielt sie einen komplett neuen Kessel. Bei der Montage fehlte eine Führerstandstüre, bestehend aus drei Teilen. Es war ein Drama diese Teile zügig zu erhalten. Vier Päckchen waren erforderlich, da Brawa sich mit rechts und links schwer tat und leider nicht mitbedachte, das die " Tür" aus einem Aufnahmeteil, einer Stahlstange und der Tür selbst besteht. Und dann kam da noch kürzlich eine Rechnung über rd 5 ?. Bislang nicht überwiesen.
Man wollte sich wohl positiv in Erinnerung bringen.. nur: so nicht, voll daneben !! Mail Wechsel war damals in 05 recht hoch aufgehängt. Mein Ton zum Schluss war im Niveau recht niedrig. Als ich den Brief erhielt dachte ich erst an ein Angebot zu einem Vorzugspreis, wegen erlittener Unbill.

Das Teil ist schön, aber superpingelig und, wie schöne Frauen nun mal sind, gelegentlich halt zickig. Dieser Vergleich sei mir gestattet, denn sie bleibt auf meiner Innenanlage mit R1 oft stehen, da die elektrische Verbindung Tender - Kupplung unbefriedigend ist. Einfache Sache: Kabel zu kurz für den erforderlichen großen Abstand zwischen Lok und Tender. Nur: das passiert immer an Stellen, wo ich nicht hinkomme. Echt nervig. Das Kiss Murmeli oder die Schurer HGe muss dann abschleppen. Kurzfristig bringt dann ein Stückchen Klebekissen zwischen Stecker und Lokboden für einige Runden Abhilfe. Der Rauchgenerator spinnt gelegentlich .. dreht turbinenartig hoch.

Das Antriebsgeräusch gefällt mir auch mit dem besseren Motor nicht so ganz, daher der zweite AW Aufenthalt. Es ist aber eine deutliche Besserung da. Aber jede alte Stainz ist da leiser. Gesamtlaufstunden in 06 ca. 3 - 4 maximal. Kleinere Plastikteile blieben auch bei mir als Innenbahner auf der Strecke. Stört mich aber nicht mehr, denn irgendwie habe ich keinen Spass mehr an der Lok. Das Einpacken in den Styroporblock ist schon eine Strafe. Wenn die Magnus Variante um R 1 käme, hätte ich die, da meine Brawa eh einen GmP /PmG aus Magnus / Scheba Wagen zieht. So kann eine angedachte Trennungstrategie ( = Verkauf über EBay ) nicht greifen, da der Typ in meiner RhB Sammlung sonst fehlt.

Die Brawa Lok wird darüberhinaus hier auf absehbare Zeit wohl die letzte Spur II m Anschaffung sein.

Das hat aber rein private Ursachen. Vollzogener Spurwechsel auf 1:1 mit BR 50, 24, 36 und einem ganzen Zug mit Donnerbüchsen. Im Verein natürlich. Das ist was altersgerechtes und handfestes. Da gibt es keine Zimo / LGB Dekoderprobleme mehr. Nach einem Arbeitstag ist man manchmal körperlich geschafft, aber ausgeglichen und zufrieden, selbst wenn der Accuschrauber verraucht ist, Muskeln schmerzen, man ggf. ölig und rußig ist ... www.eisenbahn-tradition.de

Werde dem Forum als Leser weiterhin treu sein, mich am Geschwätz und den Spekulationen zur Insolvenz der LGB nicht beteiligen. Bitte nicht wegen " Geschwätz " böse sein, bin damit regelmäßig beruflich beschäftigt, ca. 55 J alt, und weiß durchaus was ich schreibe. - Und: von ca. 30 - 40 Forumsaktivisten kann keine Firma leben.


Viel Spass draußen mit dem schönen verbindenden Hobby, der Eisenbahn, wünscht

Bernd



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 12.04.2007 18:29 , Winterthur
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