banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaDrehscheibe Eigenbau6 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern289963
Datum16.04.2007 14:43      MSG-Nr: [ 289963 ]4440 x gelesen

Hallo in die Runde,
beim Aufräumen kam diese Eigenbau-Drehscheibe wieder zutage, die ich vor Jahren mal von einem Bekannten übernommen hatte (er hatte sie sich für RhB-Zwecke gebaut), dann aber bei meinen beengten Innenanlagen-Raumverhältnissen nicht verwenden konnte. Ich würde sie jetzt - es ist zu schade, daß sie hier ungenutzt herumliegt - abgeben , und zwar für einen mehr symbolischen Anerkennungspreis von 3 x 11,11 =also EUR 33,33 (plus Porto). Also Interessenten bitte per PN bei mir melden!











Der Gesamtdurchmesser mit Außenring ist 330mm, die Drehscheibe selber hat 280mm (LGB-Schienenprofile 277mm).
Scheibe und Ansatzteilstücke sind mit Riffelblech gedeckt (statt der Rundkopf- könnte man Senkkopfschräubchen einsetzen (wenn überhaupt nötig). Scheibe und Ring bestehen aus zwei geschichteten (verschraubten) Teilen, aus 9mm Tischlerplatte
geschnitten (Gesamtstärke mit Blechbelag 20mm). Schnapphebel (mit Federzug), Befestigungs- und Schnappführungswinkel aus Metall. Der per quadratischer Platte unter der Scheibe angeflanschte (=geklebt) Lagerbolzen ist 115mm lang und im lagen Schaft 13mm stark. Dazu gehört noch ein ca. 100mm langer Kugellagerzylinder (mit 3 seitlichen Befestigungsflanschen), der die Scheibe aufnimmt (momentan noch nicht wieder aufgefunden, kann aber nicht weg sein!).
Das Ganze bisher noch ohne Elektrifizierung (Gleisspannung/Antriebsmotor), was aber für den findigen Bastler nicht mehr allzu schwer sein dürfte... Würde eine Einbautiefe von ca. 140mm erfordern (wobei man den Lagerbolzen samt Auffanglager auch noch etwas kürzen könnte). - Sorry, daß ich so frei bin, dieses Stück ausnahmsweise hier und nicht im GB-Markt anzubieten
(was mir dazu etwas zu umständlich war). Reine Sach-Kommentare zum Objekt gerne hier, ansonsten bitte PN.


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.12.2006 14:04 , Memmingen
 28.12.2006 23:25 , München
 29.12.2006 09:09 , Weinstadt-Grossheppach
 28.12.2006 23:59 , Mödling
 29.12.2006 21:53 , Memmingen
 16.04.2007 14:43 , München

0.010


Drehscheibe Eigenbau - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt