Rubrik | Um- / Eigenbauten | zurück | ||
Thema | Rapid Prototyping | 36 Beiträge | ||
Autor | Pius8 J.8, Phoenix AZ / | 290549 | ||
Datum | 30.04.2007 19:24 MSG-Nr: [ 290549 ] | 36103 x gelesen | ||
Hi Matthias, Andreas schreibs: sowieso dann keine Modellbauer/ Ingenieure mehr benötigt werden. So viel ich weiss wurde urspruenglich der der ausdruck/name " engineer" fueer leute verwendet die dampfloks steuerten. es ist nun eine weile seit wir keine dampfloks fueer regulaere fahrten verwenden, den engineer gibts aber immer noch. du kannst nun natuerlich mit den gedanken weiter spielen, es braucht heute engineere sodass wir engineer spielen koennen. zum thema 3D duplikator: zu meinen kindern sage ich immer wieder. " Es ist unmoeglich dass alle alles haben koennen, wenn alle alles haetten, niemand wuerde dann mehr zur arbeit gehen" stellt euch eine welt vor in der niemand mehr arbeiten geht. wenn man sich vorstellt wie schnell exponenziell unsere technologie sich wandelt, dann macht das mir manchmal etwas angst. so wie es heute schon ist, fuehlen sich manche ausgenutzt oder uebergangen, und ich denke das wir erst den anfang gesehen haben. mein grossvater hat mir erzaehlt dass seine erste stromrechnung basiert war ,an der anzahl gluehbirnen. lustig ist zu erwaehnen, dass mein grossvater zwischen zwei schlafzimmern ein loch in die trennwand geschnitten hat. so konnte er zwei zimmer mit einer gluehbirne ausleuchten. den technischen fortschritt durfte ich so erleben. ich war stolz dabei zu sein als wir die erste produktionslinie fueer den megabit chip aufgestellt haben. heute ist der gigabite chip schon kalter kaffee. als techniker bin ich natuerlich fasziniert wenn ich an solches 3D duplikator equipment denke. als mensch der ab und zu auch mal ueber den eigenen garten hinaus schaut, vielleich versuch das ganze etwas globaler zu sehen, dann denke ich dass solches equipend auch seine schattenseiten hat. think global gruesse pius | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|