banner

RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaRapid Prototyping Schienselbstbau10 Beiträge
AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290599
Datum01.05.2007 22:30      MSG-Nr: [ 290599 ]8627 x gelesen

... muss mich über Deine Kommentare irgendwie wundern, Otter:

Geschrieben von Otter 1 Die Gleisbetten sollen lt. amerikanischen oder englischen Quellen von einem Raupenketten-Hersteller gefertigt worden sein, um dessen Maschinen in Flautezeiten auszulasten.

Hm. Ja. Okay. Und? Es ändert nichts daran, dass sie subventioniert waren. Ebenso wie die Gleise subventioniert sind. Diesen Kommentar meinerseits gab es doch nur, weil es hiess, dass die USA Preise von uns subventioniert werden (mag ja sein, aber es gibt/ gab auch für "uns" subventionierte Artikel bzw. solche, bei denen LGB ordentlich drauf gezahlt hat).

Geschrieben von Otter 1 Die Messingpreise sind inzwischen noch höher. Vor einem halben Jahr war LGB schon insolvent, da hatten die sicherlich andere Sorgen, als Gleise. Nix desto trotz wurde bei der Messe in Leipzig von LGB verbreitet, man erwäge in Zukunft die Produktion von Gleisen in China. Das hat bei Fachleuten nur Kopfschütteln hervorgerufen.


1.) Hast Du nicht Recht. Der Messingpreis ist wieder im Fallen, nicht im Steigen. Du kannst erst mal Wikipedia zu Rate ziehen und erfahren, dass Messing zu mehr als 50% aus Kupfer besteht und zu 35% aus Zink: Wikipedia: Messing

Dann kannst Du mal bisl google anschmeissen und Dir die Preisentwicklung von Kupfer ansehen:
Kupferpreisentwicklung

Anschliessend kannst auch versuchen Zink rauszufinden: Zink Chart

Wenn Du alle Informationen zusammen nimmst, wirst Du selber schließen können, dass der Messingpreis im Verlauf von 2006 (gilt auch für die 3 Jahre davor!) stetig gestiegen ist und derzeit langsam fällt (leider gibts für Legierungen keine Charts, daher muss man bisl suchen).

2.) Ich verstehe nicht, warum Du immer so "aggressiv" antworten musst. Die Gleise waren immer schon (zumindest in den letzten Jahren) von LGB subventioniert, das ist ein Fakt. Was das wiederum mit Deinem Statement zu tun hat, dass die Gleise in China gemacht werden sollen ist mir nicht klar. Irgendetwas muss es damit zu tun haben, denn es steht direkt unter einem Quote von mir.

Logisch wäre es dort wohl etwas billiger herzustellen, der Preis für den Rohstoff selbst wird sich dagegen (wenn überhaupt) nur kaum unterschiedlich gestalten (vielleicht durch Transportkosten). Im Endeffekt werden sich die Transportkosten irgendwo wieder aufheben, denn das Messing spriesst ja auch nicht auf Bäumen in D und muss erst hier her transportiert werden (bzw. dessen Komponenten).

Die Herstellung der Gleise ist übrigens nicht wirklich kompliziert (oder zeitintensiv), verglichen mit der Herstellung einer Lok oder eines Wagens. Fraglich, wieviel man da wirklich sparen kann.



Abschließend noch zu Dir, Johannes: Vielen Dank erst einmal für den Hinweis, ich werde mal sehen, ob da für mich etwas dabei ist...



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.04.2007 14:47 , D - Krähwinkel Rapid Prototyping
 30.04.2007 16:05 , Rheinberg
 30.04.2007 16:17 , Phoenix AZ
 30.04.2007 21:24 , D - Krähwinkel
 30.04.2007 23:06 , Phoenix AZ
 01.05.2007 14:39 , Regensburg
 01.05.2007 21:16 , D - Krähwinkel
 01.05.2007 22:30 , Regensburg
 01.05.2007 23:30 , D - Krähwinkel
 01.05.2007 21:42 , Rösrath
 01.05.2007 22:23 , SAINT AYGULF / PACA

0.013


Rapid Prototyping Schienselbstbau - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt