banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaGewalrtige Größenunterschiede41 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290760
Datum04.05.2007 18:51      MSG-Nr: [ 290760 ]45091 x gelesen

Moin,

Geschrieben von erhard rauDer RDC-1 wird im übrigen für Radien ab 8ft empfohlen. die gezeigte Anwendung ist zwar durchführbar, aber weder vom Hersteller gewollt noch besonders schön anzuschauen

8 Fuß Radius, das sind unter Brüdern rund 2.40 Metr. Ein Vollkreis mit dem Radius braucht ca 15 lfde. Meter Gleis. Da kostet das Gleis leicht viel mehr, als der Triebwagen.

Die Videos, die der Erhard eingestellt hat, hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Besten Dank.
Da wirkt der Triebwagen gleich viel harmonischer, obwohl ich fast glaube, die verwendeten Radien sind in beiden Filemen mehr oder weniger identisch.

Einerseits liegt es an der Kameraführung und Schnitttechnik, wie ein Modell auf einem bestimmten Radius rüberkommt, aber natürlich auch, wie Radien verbaut sind. "Kurze Kurven" wirken natürlich besser, als S-Kurven oder "Rechte Winkel".
Gleisplanungssoftware, z.B. Raily o.Ä. wird in deutschen Foren ja scheinbar selten verwendet, um Übergangsbögen zu konstruieren. Meist wird nur Fertiggleis irgendwie zusammengesteckt.

Den Triebwagen im zweiten Film würde ich kaufen, den im ersten (Puschel-Railway) nicht. Will sagen, mir ist schon klar, das es sich um das selbe Modell handelt, aber unterschiedlich filmisch dokumentiert. Von wegen, ein Bild lügt nicht. Irrtümer sind jedenfalls vorprogrammiert.

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.05.2007 13:29 , D - Krähwinkel
 01.05.2007 21:28 , Amerika
 01.05.2007 21:49 , Rösrath
 01.05.2007 22:36 , Regensburg
 01.05.2007 23:32 , Cuxhaven
 02.05.2007 06:54 , Amerika
 02.05.2007 10:27 , Solingen
 02.05.2007 10:44 , Steinfurt
 02.05.2007 14:10 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 15:38 , Regensburg
 02.05.2007 15:59 , Steinfurt
 02.05.2007 18:05 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 18:53 , Steinfurt
 02.05.2007 19:03 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 20:37 , Regensburg
 02.05.2007 21:49 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 22:41 , Solingen
 02.05.2007 23:21 , D - Krähwinkel
 03.05.2007 08:28 , Solingen
 03.05.2007 11:44 , Rheinberg
 03.05.2007 12:14 , Solingen
 03.05.2007 15:11 , Tegernsee
 04.05.2007 10:17 , Aachen
 04.05.2007 10:40 , Solingen
 04.05.2007 10:58 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 11:31 , Solingen
 04.05.2007 17:52 , Hamburg
 04.05.2007 18:51 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 19:03 , Hamburg
 04.05.2007 09:21 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 11:32 , Regensburg
 04.05.2007 14:13 , Jungingen
 04.05.2007 14:28 , Aachen
 04.05.2007 15:34 , Regensburg
 05.05.2007 00:21 , Rheinberg
 05.05.2007 08:14 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 14:26 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 15:43 , Regensburg
 04.05.2007 16:36 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 17:15 , Regensburg
 02.05.2007 11:19 , Rösrath

0.024


Gewalrtige Größenunterschiede - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt