banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaLGB und PIKO ?9 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW290938
Datum08.05.2007 18:54      MSG-Nr: [ 290938 ]2997 x gelesen

Ich weiss gar nicht, was ihr wollt. Klappt doch alles ganz vorzüglich. Spekulieren wir mal andersrum:
Richters hatten, aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse mehr am Unternehmen. Sie können ja mit ihrem Eigentum machen, was sie wollen. Ein Interessent ist da, aber so will er das
Unternehmen nicht. Konkurs geht nicht weil oHG, denn dann ist auch das Privatvermögen weg, also wird Insolvenz beantragt - natürlich nach entsprechender Vorbereitung.
An einem schönen Tag ist da auch ein Unternehmer mit gutem Willen. Den Beschäftigten werden
Zugeständnisse abverlangt, jeder hofft, dass es weitergeht. Der "Neue" macht 'ne GmbH & Co.KG,
nur mit gutem Willen allein geht's nicht. Ohne Moos nix los und ohne, dass unternehmerisch irgend etwas passiert ist, haben wir was? - eine herrliche weitere Insolvenz.
Richters sind finanziell fein raus, der "Neue" hat nur Kapital eingebüsst. Angeschissen sind erst mal nur die Mitarbeiter, die sich mit evtl. neuen Verträgen haben alte Rechte abkaufen lassen (Inwieweit da evtl. Nachwirkfristen oder Umkehrklauseln wirksam sind, weiss ich nicht.)
Jetzt musste nur noch gewartet werden, bis die Mitarbeiter kündigen (hier im Forum wurden Termine von April und Mai genannt). Die Kapitalseite kann die Zeit aussitzen, die Arbeitnehmer
müssen leben und brauchen Geld. Selbst gekündigt, Pech gehabt. Keine Ansprüche mehr ans Unternehmen (sofern es hier keine Sonderklauseln im Gesetz gibt).
Wenn die letzte Kündigung rechtskräftig wird, ist das Patentwerk viel mehr wert, zumindest für denInterressentenkreis böse ein: dat lästige Volk ist ja jetzt endlich weg :böse aus. Ähnliches gibts bei Mietshäusern.
Jaaa... - und alles ist ganz legal - leider.
Seid aber ohne Sorge - Phönix wird sich wieder aus der Asche erheben. Es ist nur noch die Frage wann und wie. Da bin ich mir ziehmlich sicher.
Spekulation? natürlich, klar. Mal zur Abwechslung mal 'ne schwarze, zusammengereimt aus hier
veröffentlichten Zeitungsartikeln, Auszüge aus fremden und unserem Forum. Phantasterei? mag sein, aber nicht unmöglich. Wissen kann's nur einer von denen, die die Fäden gesponnen haben und in der Hand halten, aber die werden den Teufel tun, uns irgendetwas auf die Nasen zu binden....
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.05.2007 08:04 , Künten
 08.05.2007 08:16 , Steinfurt
 08.05.2007 08:38 , Lontzen
 08.05.2007 09:00 , Werdau
 08.05.2007 10:06 , D - Krähwinkel
 08.05.2007 10:14 , Werdau
 08.05.2007 10:52 , Steinfurt
 08.05.2007 10:55 , Steinfurt
 08.05.2007 18:54 , Solingen

0.012


LGB und PIKO ? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt