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RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaLasergang-Modelle und LGB-Teile29 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290967
Datum09.05.2007 13:47      MSG-Nr: [ 290967 ]28414 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Pius Joblackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen.

Diverse Grundierungs / Lackschichten plus vielen Zwischenschliffen ist im Musikinstrumenten- oder Möbelbau ein übliches Verfahren.

Beim Modelleisenbahnbau versuche ich, die historisch verwendeten Techniken nachzuahmen.
Im 19. und 20. Jahrhundert wurde vorwiegend mit matten Farben und Beizen gearbeitet, Glanz kam durch Schellack, Wachse und Öle. Spritzpistolen und Kompressoren waren noch nicht erfunden, deshalb wurde vorwiegend mit Pinseln und Lappen gearbeitet.


Alle Photorechte: JZ

Bei diesem Wagen, das Vorbild wurde 1908 gebaut, habe ich Spiritusbeize, Kollophoniumlösung und Antikwachs verwendet. Tür- und Fensterrahmen sind mit Blattgold belegt.
Messingdachstützen und die Bremskurbel fehlen noch. Das Modell ist Teil einer Sonderserie aus dem Lasergang-Shop.

Das Hauptproblem bei der Gestaltung von Holz im Modellbau ist die Schattierung und der Glanzgrad. Hochglanz, wie er beim Vorbild manchmal üblich ist odr war, würde die kleinen Modelle erschlagen. Seidenmatt ist völig ausreichend.

Eine weitere, klassische Methode der Holzgestaltung bzw. Konservierung ist übrigens eine "bessere Salatsauce" . Hier mal am Beispiel der Kesselgestaltung an einer Regner Lok:


Alle Photorechte: JZ

1 Drittel Balsamico Essig, 2 Drittel Hanf-Öl, auf rohes Holz auftragen und ein paar Tage einziehen lassen. Der sanfte rot-braun Ton ergibt sich, je nach Holzart, nach ein paar Tagen fast von selbst, sonst kann man mit einem Heißluftföhn nachhelfen. Mit diesem "Dressing" wurden früher Holz Personenwagen alle paar Wochen behandelt.

Bei dem Gleisprofil in der Abbildung handelt es sich um ST-Gleis (Code 250, Edelstahl) auf Merantischwellen mit Ozark Unterlegplatten. Manche Gartenbahner mögen lieber zierlicheres Gleis-Profil als die LGB Brückengeländer.

Viel Spaß

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