Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Bremsberge | 15 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 291241 | ||
Datum | 17.05.2007 21:36 MSG-Nr: [ 291241 ] | 7103 x gelesen | ||
Hallo Michael, auf solche Bilder habe ich gewartet! Danke. Das dürfte dann ja auch im Modell nicht allzu schwierig funktionstüchtig umzusetzen sein. Ein paar Fragen noch dazu: Was ist die genaue Funktion des Bremspropellers? Übt der Luftwiderstand auf den Propellerflügeln etwa bereits eine beachtliche Bremswirkung für sich aus? Oder dient er etwa auch zum Arretieren/Halten des talfahrenden Wagens/Zugseils an beliebiger Stelle, z.B. durch einen quer eingeschobenen Bolzen blockiert? (letzter Gedanke ist wahrscheinlich banal daneben...) Wie sieht die Übergangssituation von einer oben weiterlaufenden Horizontal- oder Reibungsstrecke in den Gefälleabschnitt genau aus? Biegt das Gleis oben von seitwärts mittels eines Kurvenstücks gerade vor den Seillauf ein? Es wäre ja auch ein Rangiergleis samt Rückdrück-Bereitstellungsgleis für die Wagen denkbar neben der Bremsanlage, von dem aus dann die einzelnen Wagen von Hand ans Seil geschoben werden können? (also eine einfache Gleisanlage mit 2 Weichen) Servus aus München, Thomas | ||||
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