Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Spitzkehren | 55 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 291504 | ||
Datum | 26.05.2007 11:21 MSG-Nr: [ 291504 ] | 81510 x gelesen | ||
Kleiner Nachtrag zur Draisine, entnommen aus dem erwähnten Buch über die Kleinbahn Steinhelle-Medebach: Das Gefährt wurde 1935 aus einem Opel-P4 von 1905 umgebaut. Das Wenden per Anheben mittels des "Stempels" in Wagenmitte unter dem Fahrzeugboden dauerte nur 5 Minuten. Die Draisine stürzte einmal bei einem Bahnübergangsunfall um, was sie offenbar arg zurichtete. Ihr wieder hergerichteter Aufbau sah danach leicht verändert aus. Dieser Beitrag hätte natürlich ebensogut in den neuen Draisinen-Thread gepasst, ich habe ihn aber hier gelassen, weil die einfache Wendemechanik dieser Draisine für diese Spitzkehrenbahn besonders wichtig war. Thomas Jürgens, München | ||||
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