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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaEdelstahl Radreifen41 Beiträge
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292190
Datum11.06.2007 18:55      MSG-Nr: [ 292190 ]46657 x gelesen

Hi Otter,
Du schreibst: Aber Foren geht es wie den Fernsehsendern. Die leben auch von ständigen Wiederholungen.

ich glaube nicht dass mein beitrag eine wiederholung ist, das thema ist ja nicht identisch. dieses mal sprechen wir ueber das ersetzen der haftreifen. zumal ich mit dieser problematik auch schon konfrontiert war, habe ich ueber meine kentnisse berichtet. meine aussage war dass es manchmal einfacher ist ganze raeder herzustellen, nicht nur die spurkraenze auszutauschen. bei Electro und dieselloks sicher so, das wabeln wird bei ganzen raedern sicherlich weniger.

Du schreibst: (Quartering of wheels...) Wir haben hin und wieder schon die Sicherheitsspurkränze (im Volksmund : Pizzaschneider) von LGB Lokrädern abdrehen lassen. Die Montage war in den darauf spezialisierten Werkstätten sekundensache. Die Dreherei wesentlich aufwendiger.

diese information ist sehr interesant, koenntest du da noch etwas mehr dazu schreiben, vielleich sogar bilder einstellen wie ihr das gemacht habt? meine erfahrung war dass dieses einpressen der plastikteile eher schwierig ist zumal die V foermige vertiefung sehr gross ist. habt ihr die v form am plastik teil abgedreht?

du schreibst: Ich meine, beim Vorbild sind die Kurbelzapfen ebenfalls um 90 Grad zueinander versetzt. Das hat etwas mit der Physik der Dampfzylinder, bzw. mit Umsetzunge einer vertikalen Bewegung in eine kreisförmige zu tun.

deine information ist teilweise richtig, der 90 grad versatz ist so gewaehlt dass immer ein zylinder arbeitet, kraft auf die raeder bringt. waeren es zb 180 grad, kann es sein dass alle zylinder zur gleichen zeit am oberen totpunkt sind, eine position wo keine kraft auf die raeder uebertragen wird. echt dampf folks wissen auch dass ein anfahren unmoeglich ist wenn die kurbelzapfen nicht 90 grad versetzt sind.

gruss pius



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