banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaFahrregler10 Beiträge
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 292242
Datum12.06.2007 16:33      MSG-Nr: [ 292242 ]17035 x gelesen

Also, ich habe einen Fahrtreglerbausatz von Conrad erworben - wie alles bei Conrad völlig überteuert - aber anscheinend hat er die richtige Frequenz. Ich meine, ich habe die Bestellnummer im GBF schon mal genannt.

Pulsbreitensteuerung beinhaltet auch immer eine Frequenz, die man, wenn man mit einem Mikrocontroller die Motoren ansteuert sogar variieren kann. Das ist der Idealfall - man kann die Frequenz in den unhörbaren Bereich legen ... - vor allem, wenn die Lok anfährt.

Man hört diese (fest eingestellte) Frequenz nämlich meistens, wenn man langsam fährt.
Viele Modellbahnfreunde fahren schon deshalb nicht mit PWM (oder PBM) weil sie Angst haben, ihre Motoren werden mechanisch zu stark belastet, weil Rechteckimpulse höhere Kräfte auf die Lager geben - und das noch dynamisch ...

Aber meines Wissens arbeiten alle Decoder auch mit PBM/PWM - also was soll's.

Ich habe in einem LGB Anhänger ein ganz simples Soundmodul von LGB und ich kann dieses Modul beliebig mit diesem Conrad Regler ansteuern - bei Langsamfahrt ist also ein ganz langsamer Dampfstoss zu hören. Ich weiss leider nicht die Frequenz der Conrad Regelung - kann ich aber am Wochenende mal messen. Auch meine hochwertige Mallet - wie auch meine amerikanische Santa Fe -alles geht soundmässig ohne Probleme.

Was immer geht: Wenn Du in die Lok direkt vor dem Sound einen Elko einbaust (aber über Dioden Sound von dem Rest abtrennen, Elko hinter Dioden), dann wird dieser Elko mit Sicherheit dafür sorgen, dass wieder einigermassen geglätteter Gleichstrom am Sound anliegt .... aber dazu muss die Soundplatine von dem Rest physisch abgetrennt sein.

Elko 470 üF bei 35 Volt reicht mit Sicherheit für Soundleistung aus.

Grüsse



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.06.2007 23:35 , Stölpchen
 12.06.2007 09:26 , Torneschiavo / SH
 12.06.2007 10:01 , Döhlen
 12.06.2007 10:31 , Belleville
 12.06.2007 12:34 , Meerbusch
 12.06.2007 15:29 , Belleville
 12.06.2007 16:33 , Meerbusch
 12.06.2007 21:13 , Belleville
 13.06.2007 06:25 , Meerbusch
 13.06.2007 22:28 , Belleville

0.011


Fahrregler - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt