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ThemaBremsgenerator (von Roco) mit mehr Leistung?8 Beiträge
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP292501
Datum20.06.2007 08:37      MSG-Nr: [ 292501 ]7157 x gelesen

Moin,

sorry wenn ich zu Fachchinesisch war.

Also:

SO geht es überhaupt nicht, sorry. (Was sind die Schwarzen Teile, ist nicht lesbar)

Knut hat aber recht, nur zum bremsen, sollten doch eigentlich 2,5 A reichen.

Zur erklärung:

Wenn du mit irgend einem Bremsgenerator bremst (ganz gleich welcher) darfst du die Trennstellen nicht überfahren. Du musst über eine Schaltung mit Relais und Rückmeldung des Zuges sicherstellen das erst auf den Bremsbefehlt umgeschaltet wird, wenn der komplette Zug in der Bremsstrecke ist.

Einfach reinfahren in einen Bremsabschnitt geht nur mit Gleichstrombremsen oder Lenz ABC.

Nun nochmal vereinfacht meine Aussage von gestern:

Es gibt 2 Arten von Boostern bzw Zentralen:

Massegeführt: Das sind Märklin, Uhlenbrock
Symetrisch: Lenz, Zimo, Massoth, Digitrax.

Die einen benutzen Wechselstrom und modulieren dort ihr Signal auf. Die Anderen erzeugen eine sogenannte Rechteckspannung. Das heist dort kommt Gleichstrom raus der viele tausend mal in der Sekunde umpolt.

Wobei die Intellibox auch symetrische Booster steuern kann. Die meisten der symetrischen kann man auch mit Gleichstrom statt nur mit Wechselstrom vom Trafo her speisen.

Untereinander ist das nicht kompatibel. Ich kann keinen Lenz Booster aus dem Hauptgleis einer Intellibox versorgen - funzt nicht. Ich kann nicht von einem Tams Booster versorgten Abschnitt zu einem Lenz versorgten fahren.

@ Knut: Der Roco Bremsgenerator bearbeitet die Datenpakete. Er macht KEIN Broadcast info.
@ beide: Ich habe gehört der zählt auch nicht gerade zu den zuverlässigsten... Wenn er das Datenpaket nicht richtig modifiziert... HP1

@ Daniel: Wenn du eine einfache Bremslösung willst: Besorg dir ein Labornetzteil mit 0-30V DC 10A. Und schalte im Bremsabschnitt Gleichstrom auf. Ist einfachen, billiger, sicherer und macht vom Komfort her zu den einfachen Roco, Lenz, Uhlenbrock Bremsgeneratoren keinen Unterschied. Und man kann direkt reinfahren. Und im gegensatz zur landläufigen Meinung: MZS2 Decoder können Gleichstrom bremsen, steht nur nicht in der Anleitung :-) CV 29: Automatische Analogerkennung = 0

es wird bald von Kühn ein Bremsgenerator auf den Markt kommen für Lenz etc, der alles in sich macht. Schalten des Bremsabschnittes, Funktionen bleiben Schaltbar, sehr einfach anzuschließen (So wie in deinem Schema). Wird ca 50 Euro kosten, Leistung um 3 Ampere - reicht aber, wenn man nur je einen Abschnitt mit einem Modul versorgt und nicht mit ner Dash9 Drillingstraktion reinfährt.

MfG

Alexander


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