RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
Thema32mm-Spur6 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern292833
Datum29.06.2007 16:34      MSG-Nr: [ 292833 ]2733 x gelesen

Hallo Heinz,
du hast es ja schon gesagt: die Schkeuditzer Kreativmeile hat gar keinen Schienenstrom. Also dort fuhren entweder nur Echtdampfloks (und zwar ohne Fernsteuerung = mit echtem Zug-Begleiter in Reichweite, der manuell eingreift) oder Akku-betriebene (und dann meist auch wesentlich leichtere) Loks. Die Echtdampfloks sind natürlich bereits als relativ kleine B-Kuppler ziemliche Brummer und "Schwergewichtler" und ziehen schon ordentlich was weg, während der Vorteil der Akkulösung mit einfacher Fernsteuerung der ist, dass selbst kleinste Maschinchen mit Winz-Motörchen unterm Führersitz und kompakten leistungsfähigen kleinen Lithium-Akkus sauber gleitend langsam über jede Weichenzunge tuckern. Das ist natürlich mit Schienenstrom so wohl kaum möglich. Andererseits ist der Akkubetrieb mit den leichten Loks so für so eine Kreativ-Modul-Meile wohl ideal - wie das für einen ausgedehnteren Garten-Freilandbetrieb wäre, weiß ich nicht. Vermutlich haben das auch noch nicht viele Gartenbahner in 32mm oder 30mm oder 26,5mm realisiert?


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.06.2007 21:04 , Solingen
 28.06.2007 21:36 , Tegernsee
 28.06.2007 22:24 , Luzern
 29.06.2007 08:59 , Frankenthal
 29.06.2007 14:47 , Solingen
 29.06.2007 16:34 , München

0.009


32mm-Spur - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt