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Thema | Entscheidung bzl. LGB am 26. Juli 2007 / Schienen | 21 Beiträge | ||
Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 293484 | ||
Datum | 23.07.2007 14:16 MSG-Nr: [ 293484 ] | 21136 x gelesen | ||
Hi Johannes, Geschrieben von Johannes Schürcks Hmm, ich seh du bist da vollkommen beratungsressistent. Weniger, ich sehe schon was Du meinst, aber ich sehe auch die Gegebenheiten in vielen Gärten. - Gleisgeometrie : schön wenn man großzügig gestalten kann, dann kann Dein Lokführerer sicher während der Fahrt in Ruhe Kaffee oder Tee trinken. Aber manchmal geht es nicht anders da muss man irgendwie die Kurve kriegen, dann ist es so ziemlich egal ober der Kaffe verschüttet wird oder nicht. - Profilhöhe: eine geringere würde sicherlich mit meinen Pizzarädern zu Problemen führen, der Kaffee wäre nicht lange in der Tasse bei dem Geruckel über die Nietenimmitationen. - Profilhöhe: eine geringere bedingt immer auch weniger Belsatbarkeit durch eine Begehbarkeit. - Profilhöhe: Anpassung ist natürlich möglich (Otter hatte ja ein schönes Foto eingestellt). Aber es muss dann selbstverständlich unterfüttert werden. Geht auch Draußen, ist aber nicht von Dauer und beim nächsten Tritt auf die Verbindung gibt's Probleme. - Weichenselbstbau: fällt aus, da ich mir nicht vorstellen möchte, wie selbstgenagelte Weichen nach 2-3 maligem Drauflatschen aussehen werden. Also, hätte ich eine Innenanlage und würde auf vorbildgerechte Optik usw. Wert legen, wären niedrigere Profile überhaupt kein Thema, da ließe ich mich gerne beraten. Aber für den Gartenbetrieb würde ich mich immer wieder und ganz bewusst für das höhere Profil entscheiden. Aus den genannten Gründen ! Ich lege absoluten Wert auf Robustheit für den outdoor Betrieb und da werden andere Sachen untergeordnet und dementsprechend bewertet. Zum Glück sind die bisherigen Großserienhersteller auch diesen Weg gegangen und gehen ihn auch weiter. Das Besondere an dieser Baugröße 'G' (Piko, LGB, Aristo & Co.) ist in erster Linie ja auch die Verwendung im Außenbereich ohne größerer Probleme. Märklin z.B. ist dagegen in der Baugröße viel besser für den indoor Betrieb ausgelegt und aufgrund besserer Maßstäblichkeit auch geeigneter. Aber genau an diesen beiden Punkten reiben sich hier ja auch immer wieder die Gemüter. Warum draußen ein niedriges Profil fahren ?? Es gibt doch Märklin für drinnen ! Warum drinnen ein hohes Profil fahren ?? Es gibt doch Piko, LGB usw. für draußen ! gg - glas glar ! .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | ||||
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