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ThemaEntscheidung bzl. LGB am 26. Juli 2007 / Schienen21 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293499
Datum23.07.2007 19:20      MSG-Nr: [ 293499 ]19125 x gelesen

Moin,

Geschrieben von gerd by txl- Profilhöhe: eine geringere würde sicherlich mit meinen Pizzarädern zu Problemen führen, der Kaffee wäre nicht lange in der Tasse bei dem Geruckel über die Nietenimmitationen.

Falls damit Pizzaschneider-Räder gemeint sind, also z.B. welche von LGB oder Bachmann (3, bzw 3,1 mm Spurkranzhöhe), die funktionieren auf Code 250 Gleisen, die ich kenne und ausprobiert habe, ausgezeichnet. In Einzelfällen sogar noch auf 200er Gleis (Peco)
Allerdings waren keine mit Nietimitationen dabei. Wer stellt so etwas her?

Geschrieben von gerd by txl- Profilhöhe: eine geringere bedingt immer auch weniger Belsatbarkeit durch eine Begehbarkeit

Bei genau senkrecht wirkenden Kräften mag das im Einzelfall stimmen. Sobald man aber aus der Senkrechten nur leicht herausgeht, treffen die strengen, westlichen Hebelgesetze zu. Das heißt, je länger der Hebel (höher das Profil) desto geringer die benötigte Kraft (zum hebeln) Im Zweifelsfall einfach die eigenen Kinder oder Enkel fragen. Die lernen das in der Schule.
Bin eben mal testweise ein paar Schritte auf Code 100 Gleis (Peco, Neusilber) gelaufen. Keine Verformung zu sehen. Code 100 ist 2,5 mm hoch.

Geschrieben von gerd by txl- Profilhöhe: Anpassung ist natürlich möglich (Otter hatte ja ein schönes Foto eingestellt). Aber es muss dann selbstverständlich unterfüttert werden. Geht auch Draußen, ist aber nicht von Dauer und beim nächsten Tritt auf die Verbindung gibt's Probleme

Es muss nicht zwangsläufig unterfüttert werden. Zur Not würden dickere Schwellen reichen. Ich habe seit Jahren ein paar Verbindungen zwischen 250 /332 Gleis draussen. Bin auch schon mal auf die Verbindungen getreten, obwohl die bei den langen Gleisprofilen fast nur mit Vorsatz zu treffen sind. Hier traten bisher keine Probleme auf. Welche gibt / gab es in Berlin?

Hier ist nochmals eine kleiner Auswahl von Code 250er Profilen. Ich beschäftige mich mit Gleisen schon seit ein paar Jahren und hin und wieder landen Muster verschiedener Hersteller auf meinem Tisch. So richtig unrobust sieht das in meinen Augen alles nicht aus.



Von Vorne: Peco, 250m Neusilber, Accucraft /AMS 250 Messing Mit Regelspurgleisbett in 1 : 29,
Accucraft/ AMS 250 Messing mit Schmalspurgleisbett 1 : 20,3.
ST-Gleis (früher Gartenbahnteam) Code 250, Edelstahl mikt Schwellenexperimenten. Dr Unterschied im Erscheinungsbild von Gleisen für unterschiedliche Maßstäbe ist allerdings beträchtlich.

Unter das ST-Gleis passen übrigens bei Bedarf problemlos Schwellenbetten nach US-Vorbild von Llagas Creek. Es ist natürlich preisgünstiger, sich bei Bedarf eine Tüte voll Schwellen schicken zu lassen, als tonnenweise komplette Gleise.

In meinem Garten habe ich auch immer noch viele Meter 332er Messing. Mehr oder weniger eingewachsen. Wie ich allerdings hier und dort gelesen habe, sollen die eventuellen Preiserhöhungen bei Gleisen, die weniger Rohstoffe verbrauchen, wesentlich dezenter ausfallen.

Aber letztendlich kann ja jeder sein Geld wo und wie er will ausgeben. Auswahl und Möglichkeitn gibt es reichlich. Aristogleis gibt es in USA gerade im Sonderangebot für 8,50 US$ / Meter. Das sind ca. 6 Euro nochwas.

Viel Spaß

Otter 1



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