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ThemaEntscheidung bzl. LGB am 26. Juli 2007 / Schienen21 Beiträge
AutorIgor8 P.8, Berlin / 293524
Datum24.07.2007 09:18      MSG-Nr: [ 293524 ]19264 x gelesen

Moin Gerd,

Deine Eloquenz über die Dinge zu schreiben, ist m.E. schon bewundernswert.
Geschrieben von gerd by txl- Profilhöhe: eine geringere bedingt immer auch weniger Belsatbarkeit durch eine Begehbarkeit.

Warum ist das so? Jeden, der etwas Ahnung von technischer Mechanik hat bringst Du damit zum Zweifeln, ob er nicht bisher einer Irrlehre aufgesessen ist....
Diese Aussage ist in ihrer Absolutheit natürlich nicht haltbar. Die Profilhöhe geht in das Widerstandsmoment quadratisch ein. D.h. dort, wo man beim Durchbiegen (durch Drauflatschen) beim niedrigen Profil noch im elastischen Bereich ist, kann man bei hohen Profil schon im plastischen Bereich (siehe Hooksches Gesetz) landen. Das Ergebnis dieses Freilandversuches steht dann im Widerspruch zu dem von Dir Geschriebenen.
Auch wäre es doch äußerst hilfreich, sauber zu formulieren:
Geschrieben von gerd by txlWeichenselbstbau: fällt aus, da ich mir nicht vorstellen möchte, wie selbstgenagelte Weichen nach 2-3 maligem Drauflatschen aussehen werden.

Damit sprichst Du anderen die Fähigkeit ab, Haltbares zu bauen. Besser wäre also die Formulierung: "Weichenselbstbau: fällt für mich aus, da ich mir nicht vorstellen möchte, wie meine selbstgenagelten Weichen nach 2-3 maligem Drauflatschen aussehen werden.
Weiterhin verstehe ich die folgende These nicht:
Geschrieben von gerd by txlMärklin z.B. ist dagegen in der Baugröße viel besser für den indoor Betrieb ausgelegt und aufgrund besserer Maßstäblichkeit auch geeigneter.
Warum sollen maßstäbliche Produkte für den Innenbetrieb besser geeignet sein? Diesen Gedanken zu Ende gesponnen, würde bedeuten, daß Herr Mehdorn seine Bahn (wegen der Maßstäblichkeit 1:1) besser im Keller fahren lassen sollte.

In diesem Sinne viels Spaß beim weiteren Fabulieren
wünscht Igor



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 23.07.2007 07:04 , Amerika Entscheidung bzl. LGB am 26. Juli 2007
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