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ThemaEntscheidung bzl. LGB am 26. Juli 2007 / Schienen21 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW293533
Datum24.07.2007 15:14      MSG-Nr: [ 293533 ]19820 x gelesen

Hey Igor,
Mit den pysikalischen Gesetzen kenne ich mich nicht aus, aber letztendlich kommt wohl auch die Komponente Flexibilität, sprich in diesem Fall der Rückfederungseffekt dazu. Der Erinnerungs-
effekt bei LGB-Gleis ist da Spitze. Spätestens, wenn du versuchst, ein Flex-Gleis zu biegen, wirst du es merken.
Genageltes Gleis im Freiland ist auch eine kitzelige Angelegenheit. Vor Jahren habe ich einen Versuch mit Nemec/Schullern Spur 1 Weichen gemacht. Material Gleis und Schienenstühle aus Neusilber, Nägel weiss ich nicht mehr, Schwellen Buchenholz. Damals gab's noch vernüftige Imprägniermittel (Carbonileum). Nach knapp zwei Jahren war die Weiche fertig.
Ein erneuter Versuch mit LGB-Profil und Eichenholzschwellen ist auch nicht viel besser verlaufen.
Die Weiche ist jetzt ein Super-Wackel-Otto. Von Otter hab' ich jetzt den Tip bekommen, statt Messing-, einmal rostende Stahlnägel zu nehmen. Werd' die Weiche also mal umnageln.
Spur 1, und hier speziell Märklin, läuft super im Freien. Diese Aera liegt auch hinter mir. Da die Fahrzeuge recht starre und ungefedere Fahrwerke besitzen, benötigst du einen sehr exacten Untergrund.
Die vorher geschilderten Erfahrungen habe ich persönlich gemacht und sind nicht aus dritter Hand oder vom Hörensagen. Ich denke mal, das das vernünftige funktionieren einer Freiland-
anlage von vielen Faktoren abhängt: Beschaffenheit der Fahrzeuge, Gleislage, Radien und nicht zuletzt vom Klima.
Wenn sich wettermässig nicht alles verdreht hat, habt ihr in Berlin mehr das trockene Kontinen-
talklima. Ich wohne hier am ersten Anstieg von der Nordsee, d.h. nass, nasser, igittigitt.
Spätestens nach fünf Jahren ist eine Eichenschwelle durch und du kannst deine Bahn runderneuern.
Letztendlich kommt es auch darauf an, wo jeder seine Schwerpunkte setzt. Ich selbst baue eine "nette" Strecke in meinen Garten, um meine Züge galoppieren zu sehen, ein anderer
baut à la H0 eine geschlossene Anlage und der nächste hat Spass an einem Disney-Land auf Rädern. Unser Hobby ist so vielschichtig und ich habe festgestllt, es gibt für ein Problem meist viele richtige Lösungen.
Gruss Heinz


PS.: Mal 'ne Frage. Sollten wir diese Diskusion nicht unter einem Thema "Gleisbau" weiterführen? Ist interessant, ist aber vom ursprünglichen Betreff inzwischen weit weg.



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