banner

RubrikSpur IIm zurück
ThemaNürnberger Nachrichten berichten77 Beiträge
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293679
Datum27.07.2007 09:26      MSG-Nr: [ 293679 ]54467 x gelesen

Claus Peter,

das Problem von G45 gegenüber der deustchen Bank dürfte vor allem das Gebahren von G45 gewesen sein. Wir müssen uns mal in die Lage der Geldinstitute versetzen die schlussendlich unsere Einalgen dazu benutzen, um in Industrie, Handel und Herstellung mittels zur Verfügungstellung liquider Mittel zu finanzieren (wenns so nicht währe hätten die ja keine Kredite zum einfordern).

G45 war und ist doch nichts anderes als LGB selber, d.h. die haben so wie es aussieht den Karren selbst in den Sand gesetzt und versuchen jetzt das Ganze möglichst schuldenfrei wieder zu bekommen. Zudem hat die Lehmann Familie ein äusserst undurchsichtiges Nachfolgemodell (Nachfolgeregelung der Geschäftsleitung). Wieso sollen die jetzt da denen auch noch den Laden wieder zurückgeben, das konnten die besten Willens nicht tun.

Die Rettung der Arbeitzplätze, währe sicherlich die wünschenswerteste Lösung gewesen, aber das hat die Familie Lehmann schliesslich zu verantworten, und man kann die der Deutschen Bank nicht anhängen.

Märklin selbst war ja durch ebensolche familiären Streiterein ins Trudeln geraten (die haben die ganze Produkt Palette über Jahre vergurkt, nur weil sie sich nicht einig wurden), und konnten sich nur durch die Investition von Knightsbridge retten. Um heute auf dem Modellbahnsektior bestehen zu können brauchen alle Unternehmen die in den Dimensionen von Märklin operieren einen Weltweiten Auftritt und eine starke Präsenz in den USA auf dem Gleichstrommarkt. Um dort konkurrieren zu können ist der Preisdruck enorm, und so wird die Endmontage aller Produkte mit Sicherheit mittelfristig ausgelagert werden müssen. Das gilt erst Recht für LGB. Ich selbst bin auch kein Märklinfan, mir waren die immer suspekt und deren Produkte einfach zu primitiv, und schlichtweg zu teuer. Für das Geld von einer Märklin F7 mit Milchglasscheiben in HO aus einer 60 Jahre Gussform bekomme ich drei Intermountain F7 mit Bühler Motor und KATO Laufwerk.

Aber das wollen sie ja jetzt mit Trix endlich ändern.


Die Gartenbahnsparte, kann eigentlich nur besser werden, die straffen die Palette, hoffentlich stampfen sie den ganzen Dinosaurier Mist, Coca Cola krempel und Co ein, und fangen an eine robuste Gartenbahnsparte aufzubauen. Viel Spielraum habe sie mit den Preisen eh nicht, und US Modelle, da werden sie lange überlegen müssen, ob sie sich mit Bachmann, Aristo & Co. anlegen können. Die Hauptsache ist doch dass wir für LGB weiterhn Teile und Gleise kriegen, den Rest regelt der Markt.

Patrick



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.07.2007 17:21 , Berner Seeland LGB wurde an Märklin verkauft
 27.07.2007 00:25 , Erlensee
 27.07.2007 07:07 , Düsseldorf
 27.07.2007 09:04 , Frankenthal
 27.07.2007 09:26 , La Moraleja
 27.07.2007 09:53 , Düsseldorf
 27.07.2007 10:03 , Solingen
 27.07.2007 10:10 , SAINT AYGULF / PACA
 27.07.2007 10:35 , Solingen
 27.07.2007 10:52 , Rastatt
 27.07.2007 10:37 , La Moraleja
 27.07.2007 14:39 , Arth
 27.07.2007 18:19 , Belleville
 03.08.2007 07:34 , Düsseldorf
 03.08.2007 12:19 , Erlensee
 03.08.2007 19:36 , Mönchengladbach
 05.08.2007 09:34 , Amerika
 05.08.2007 10:42 , Steinfurt
 05.08.2007 11:23 , Regensburg
 05.08.2007 11:39 , Mönchengladbach
 05.08.2007 12:22 , Regensburg
 05.08.2007 12:25 , KISDORF
 05.08.2007 14:52 , Solingen
 05.08.2007 19:13 , Cuxhaven
 05.08.2007 20:45 , Amerika
 05.08.2007 21:46 , Lontzen
 05.08.2007 22:02 , Jungingen
 05.08.2007 22:58 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 05.08.2007 23:02 , Turnhout
 06.08.2007 13:57 , Krähwinkel
 06.08.2007 15:31 , Zürich
 06.08.2007 16:03 , 92421 Schwandorf
 06.08.2007 16:35 , Zürich
 06.08.2007 16:56 , Belleville
 06.08.2007 17:31 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 06.08.2007 18:46 , Krähwinkel
 06.08.2007 18:55 , Regensburg
 06.08.2007 20:30 , Krähwinkel
 06.08.2007 20:57 , 92421 Schwandorf
 06.08.2007 21:13 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 06.08.2007 21:12 , Eschweiler
 07.08.2007 01:53 , NMS
 06.08.2007 19:08 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 06.08.2007 20:56 , 92421 Schwandorf
 07.08.2007 23:28 , Krähwinkel
 07.08.2007 08:50 , Fürth
 07.08.2007 08:58 , Weinstadt-Grossheppach
 07.08.2007 09:14 , Regensburg
 07.08.2007 10:50 , Mühldorf
 08.08.2007 00:10 , Eschweiler
 08.08.2007 00:26 , Krähwinkel
 08.08.2007 00:33 , Aachen
 08.08.2007 01:22 , Eschweiler
 08.08.2007 01:02 , Eschweiler
 08.08.2007 01:22 , Krähwinkel
 08.08.2007 01:35 , Eschweiler
 08.08.2007 02:10 , Worms
 08.08.2007 02:37 , Idstein
 08.08.2007 08:18 , La Moraleja
 08.08.2007 10:20 , Fürth
 09.08.2007 10:39 , Krähwinkel
 09.08.2007 10:54 , KISDORF
 09.08.2007 10:55 , Steinfurt
 09.08.2007 11:16 , Lontzen
 09.08.2007 11:24 , Torneschiavo / SH
 08.08.2007 10:36 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 08.08.2007 11:16 , Krähwinkel
 08.08.2007 11:36 , Amerika
 08.08.2007 17:27 , Solingen
 08.08.2007 23:15 , Wielen
 06.08.2007 07:14 , Amerika
 07.08.2007 15:40 , Dotzigen
 07.08.2007 21:42 , Jungingen
 06.08.2007 09:53 , La Moraleja
 06.08.2007 11:20 , Steinfurt
 06.08.2007 11:56 , La Moraleja
 08.08.2007 23:48 , Aachen
 06.08.2007 13:57 , Belleville

0.037


Nürnberger Nachrichten berichten - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt