RubrikVorbild zurück
ThemaPacific 2-3-157 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293928
Datum01.08.2007 11:26      MSG-Nr: [ 293928 ]50184 x gelesen
Infos:
  • 02.08.07 Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz
  • 02.08.07 Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz

  • Moin,

    bei den Produktionsjahren der deutschen Export Pazifik Loks, fällt mir sofort ein, das die von den Nazis auch zu Propagandazwecken exportiert worden sind. Einerseits um deutsche Wirtschaftskraft zu demostrieren, anderseits um an Rohstoffe heanzukommen.

    Im Eisenbahnmuseum von Santiago de Chile steht auch noch so ein Kraftpaket herum. Möglicherweise sogar in Breitspur.
    Die heisst dort "Der deutsche Macho" Ein Freund von mir hat als Kind miterlebt, wie die erste einer ganzen Serie, geschmückt mit Hakenkreuzfahnen, im Bahnhof übergeben wurde. Er meint, ein Teil der Naziführung in voller Galauniform wäre per Zeppelin dazu angereist.

    Die Bezahlung soll angeblich mit ein paar Schiffsladungen von Bohnen erfolgt sein. Wahrscheinlicher ist Kupfer für die beginnende deutsche Rüstungsindustrie. Aber Lebnsmittel klingt in der Propaganda immer besser, als Rüstung.

    Ein Bild dieser Lok mit den Hakenkreuzfahnen, ziert heute noch die Verpackung eines Schokoladenriegels aus chilenischer Produktion.

    Viel Spaß

    Otter 1



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     31.07.2007 22:15 , München
     31.07.2007 22:43 , Velbert
     31.07.2007 22:56 , Tegernsee
     31.07.2007 23:08 , Tegernsee
     31.07.2007 23:16 , München
     31.07.2007 23:24 , Tegernsee
     31.07.2007 23:28 , München
     31.07.2007 23:34 , Idstein
     01.08.2007 02:29 , Krähwinkel
     01.08.2007 08:41 , München
     01.08.2007 10:49 , Idstein
     01.08.2007 10:54 , La Moraleja
     01.08.2007 15:15 , Somerset West
     01.08.2007 11:26 , Krähwinkel
     01.08.2007 11:58 , La Moraleja
     01.08.2007 12:08 , München
     01.08.2007 12:49 , München
     01.08.2007 14:13 , München
     01.08.2007 12:38 , München
     01.08.2007 15:21 , Somerset West
     01.08.2007 08:41 , La Moraleja
     01.08.2007 08:46 , München
     01.08.2007 09:25 , Somerset West
     01.08.2007 13:41 , Amerika
     01.08.2007 13:57 , Weimar
     01.08.2007 14:00 , Weimar
     01.08.2007 14:14 , Idstein
     01.08.2007 14:12 , Idstein
     01.08.2007 19:49 , Amerika
     01.08.2007 20:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 21:48 , Idstein
     01.08.2007 22:41 , Krähwinkel
     01.08.2007 23:39 , Idstein
     02.08.2007 01:19 , München
     01.08.2007 16:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 17:09 , Idstein
     01.08.2007 17:45 , Krähwinkel
     01.08.2007 18:03 , La Moraleja
     01.08.2007 19:30 , München
     01.08.2007 19:33 , Amerika
     01.08.2007 20:04 , München
     01.08.2007 20:36 , Amerika
     01.08.2007 19:50 , Berlin
     01.08.2007 20:44 , Amerika
     02.08.2007 06:53 , Amerika
     02.08.2007 10:33 , Krähwinkel
     02.08.2007 10:57 , Solingen
     08.08.2007 09:47 , München
     08.08.2007 10:08 , Krähwinkel
     08.08.2007 10:42 , La Moraleja
     08.08.2007 16:06 , München
     08.08.2007 17:03 , Solingen
     09.08.2007 08:35 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 08:39 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 10:55 , München
     09.08.2007 12:13 , Somerset West
     20.09.2007 18:51 , Krähwinkel

    0.095


    Pacific 2-3-1 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt