RubrikVorbild zurück
ThemaBreitspur/broad gauge13 Beiträge
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid294219
Datum08.08.2007 16:03      MSG-Nr: [ 294219 ]4972 x gelesen

Battli,

Spanien und Portugal haben die selbe Spur, ich habe in WIKIPEDIA auch diesen Eintrag gelesen, der ist verkehrt, ebenso hat Chile und Argentinien die spanische Spur, dorthin verkaufen die nun reichen (?) Spanier ihre ausgemusterten (Alco + GM) Dieselloks die hier bei Alsthom wieder aufgepäppelt werden.

Auch ist die Studie die in Spanien zur Umspurung angeblich in Umlauf ist ein wildes Gerücht. An Ende der achziger Jahre machte man sich seitens der hiesigen Regierung den Gedanken, wenn man schon alle TGV Züge auf Normalspur fahren wollte, den Rest auch gleich umzuspuren. Die einzige 1435 mm Normaspurgüterbahn, ist eine Stichbahn von der Französichen Grenze (Provinz Huesca) nach Saragossa, das sich daher zur Logistmetropole aufgeschwungen hat.

Alle anderen Gedanken sind wieder ad acta, die Politik in diesem Lande hat ausser mit Highspeed nix mit Zügen (ähnlich wie im Rest Europas mit AUsnahme Schweiz und Skandinavien), die schaffen es nichtmal die Industrie- und Wohngegenden in den Umgebungen der grossen Megametropolen (Madrid, Barcelona) mit einem funktionierendem Nahverkehrssystem auszustatten. In Barcelona ist die Lage chaotisch, ein Beispiel:

Hafenanbindung (2 grösster Containerhafen am Mittelmeer), Meterspur (ferrocarriles de Catalunya - Breitspur), die Untertunnelung in Normalspur aber ohne Güteranschluss da Schnellverkehrsstrecke, S-Bahn der Katalanischen Verwaltung (Normalspur!!), U-Bahn Meterspur, einige Nahverkehrsanbindungen Meterspur, wieder andere Breitspur, dazu kommt eine neue überlandstrassenbahn (Sant Feliu de Llobregat-Stadtzentrum Barcelona) in Normalspur. Dann gibts noch eine Standseilbahn modernisiert da ein stadtteil angeschlossen ist, und eine Gondelbahn die über den Hafen fährt. Ich hoff jezt habe ich nix vergessen, und einen Takt oder nahverkehrsverbund haben sie für all den Krimms-Kramms nicht, so das bei mehrfachen Umsteigen eine solche Reise teuer ist, und auch lange braucht. Hier mal ein Beispiel; als junge musste ich zu meinem Tennsiclub der oberhalb der Stadt lag, in der Sommerzeit von der Costa Brava aus. Es ging Breitspur nach Barcelona, dann von Estación del Norte bis Plaza Catalunya in der 1000 spur U-Bahn, von da mit den ferrcarriles de la Generalitat vom Plaza de Catalunya bis zur Standseilbahn, von dort dann mit dem Bus..............................(vier Stunden hin und wieder zurück für 70 km), Wenn jetzt jemand G¨¨uter von berga nach Girona per Bahn verschickt gehts ähnlich (oder am Besten nicht, weil da auch mindesten einmal verladen wird, daher ist das mit den Spurweiten in Westeuropa ein Hemmschuh sondergleichen...........

Jetzt bin ich zwar ein bisschen vom Thema abgewichen, aber bahnhistorisch ist es interessant



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.08.2007 10:22 , München
 08.08.2007 10:58 , La Moraleja
 08.08.2007 11:24 , Krähwinkel
 08.08.2007 11:31 , Amerika
 08.08.2007 12:12 , Krähwinkel
 08.08.2007 12:24 , Steinfurt
 08.08.2007 13:58 , Krähwinkel
 08.08.2007 13:59 , Somerset West
 08.08.2007 14:13 , Somerset West
 08.08.2007 14:26 , Berlin
 08.08.2007 14:39 , Steinfurt
 08.08.2007 15:49 , München
 08.08.2007 16:03 , La Moraleja

0.014


Breitspur/broad gauge - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt