RubrikElektrik Digital zurück
ThemaFunktionsdecoder in Steuerwagen15 Beiträge
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland294276
Datum09.08.2007 23:27      MSG-Nr: [ 294276 ]10232 x gelesen

Hallo Horst !

Ich habe aufgrund Deines Bildes einmal meine LGB-Decoder nachgemessen (55020 und 55021) und dabei festgestellt, dass mein voriger Beitrag
"Du mußt also nachstehende Verbindungen machen:
- FA Steuerwagen mit FA-Ausgang des Decoders
- FB Steuerwagen mit FB-Ausgang des Decoders
- F1 Steuerwagen mit FC-Ausgang des Decoders
- U+ Steuerwagen mit U+-Ausgang des Decoders."
leider in der letzten Zeile falsch ist.
Korrekt muss es heißen:
Du mußt also nachstehende Verbindungen machen:
- FA Steuerwagen mit FA-Ausgang des Decoders
- FB Steuerwagen mit FB-Ausgang des Decoders
- F1 Steuerwagen mit FC-Ausgang des Decoders
- GND Steuerwagen mit GND-Ausgang des Decoders.

Du brauchst also einen Funktionsdecoder, an dem der GND-Ausgang herausgeführt ist. Bei dem Lenz LF101XF habe ich in der Beschreinung keinen GND-Ausgang gesehen, Du müßtest ihn also selber auf der Platine suchen (normalerweise hinter dem Eingangsgleichrichter, der den Schienenstrom gleichrichtet).

Warum LGB diese Schaltung benutzt, weiß ich nicht, ich habe allerdings auch schon mal in einer Lok zwei Decoder über GND miteinander verbunden, um die Anzahl der Funktionsausgänge eines Decoders zu erhöhen.

Auf Deinem Bild ist übrigens die Bezeichnung für LiH und LiV vertauscht, LiH ist unten, LiV ist oben. Das gilt, wenn der Steuerwagen vorwärts fährt, also von der Lok gezogen wird. Wenn Du es andersrum machst, bekommst Du Probleme mit der Fahrtrichtungszugehörigkeit der Stirnlampen des Steuerwagens.

Ich sehe derzeit 3 Lösungsmöglichkeiten für Dich:
1. Identifizierung des GND-Punktes auf dem LF101XF und dort Anlöten eines Kabels, dann verkabeln wie oben beschrieben.
2. einen 55021 besorgen und einbauen. Dann mußt Du beim 55021 des Steuerwagens die gleiche Lokadresse wie bei der Zuglok verwenden (der 55021 kann keine Multitraktion über CV 19). Einen 55020 würde ich nicht verwenden, da dieser nur 14 Fahrstufen kann und Du vermutlich die Zuglok mit 28 Fahrstufen fährst.
3. Verwendung eines Funktionsdecoders mit herausgeführtem (oder bekanntem) GND-Punkt, z.: den Funktionsdecoder S von Manhard oder den Funktionsdecoder XL von Manhard. Letzterer hat einen eingebauten Spannungsregler und ersetzt die originale LGB-Platine.

Ich habe bei meinem Steuerwagenumbau den originalen Zustand (Anschluss der Beleuchtungskabel an die originale Platine) leider nicht dokumentiert, wenn Du mir dazu einen Anschlussplan per Mail zuschickst, kann ich am Wochenende mal die Alternative 3 mit dem Funktionsdecoder S an meiner ausgebauten Originalplatine ausprobieren.

Wenn Du Dir meinen Umbau (incl. Intellisound) ansehen willst, ich habe ihn im Buntbahnforum unter
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=2054
beschrieben.


Schöne Grüße
Johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.08.2007 21:16 , Bregenz
 07.08.2007 11:48 , Berner Seeland
 07.08.2007 13:38 , Bregenz
 07.08.2007 16:10 , Rösrath
 07.08.2007 18:10 , Bregenz
 07.08.2007 18:55 , Rösrath
 07.08.2007 19:00 , Rösrath
 07.08.2007 20:27 , Rösrath
 09.08.2007 21:51 , Bregenz
 09.08.2007 21:54 , Bregenz
 09.08.2007 22:20 , Worms
 09.08.2007 22:54 , Bregenz
 09.08.2007 23:27 , Rösrath
 10.08.2007 05:22 , Belleville
 24.08.2007 22:12 , Bregenz

0.015


Funktionsdecoder in Steuerwagen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt