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ThemaBrushless- Motoren für die Modellbahn22 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / 294299
Datum11.08.2007 00:19      MSG-Nr: [ 294299 ]22389 x gelesen

Hi Ralf,

dein link den du gepostet hast ist sehr interesant, aber ich bin nicht sicher ob der gezeigte motor identisch ist in der bauweise wie die brushless motoren die man heutzutage im modellbau generell verwendet. beim anschauen des motors im link, zaehle ich vier anschluss litzen, wo bei den neusten motoren nur immer drei vorhanden sind. auch die baumasse sind eher viel zu gross. der begriff drehstrom hat mich dann auch noch etwas stutzig gemacht, so all in all ich denke dass es sich nicht um die neuere handelsuebliche verstion handelt, dieser motor ist ein ganz anderes tier.

ein guter brushless motor hat heute auch die wesentlich staerkeren duramagenete eingebaut, deshalb auch das generell hoehere drehmoment.

es gibt unterschiedliche brushless motoren, solche mit oder ohne sensor, die meist ueblichen sind heute sensorless brushlessmotoren.

angehaengt noch ein link zu einer deutschen webpage die mehr information zu brushless gibt
http://www.offroad-cult.org/Special/Brushless/Brushless_Basic.htm

Ralf, in deinem link habe ich noch einen interesanten hinweis gefunden. es wurde erwaehnt dass DC motoren, die mit DCC gesteuert werden mehr abbrand an der buerste zeigen.

Du Schreibst: sehe aber die Notwendigkeit für Drehstrom noch nicht so richtig. Lebensdauer ist kein Thema, Energieverbrauch, d.h. kleinere Zentrale eventuell.

Es ist eine frage der zeit bis der Buehler motor aufgibt, dh biss die kohlen verbraucht sind. auf meiner anlage musste ich schon motoren ersetzen, wenn meine lok einmal im kreis rum ist hat sie auch schon fast 100 meter zurueckgelegt, was ich sagen will ist dass bei groesseren anlagen die kohlen eher schneller vrbraucht sind. ich denke dass die laenge des zuges auch noch einen wesentlichen einfluss auf die lebensdauer der buersten hat, sobald mehr strom ueber die buerste fliesst koennte der abbrand groesser sein. werden mehrere zweimotorige loks, mit vielen personenwagen gefahren ist der stromverbrauch auf der anlage schon ein riesen thema.


think global, and regards Pius



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