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ThemaBrushless- Motoren für die Modellbahn22 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / 294318
Datum11.08.2007 17:13      MSG-Nr: [ 294318 ]22685 x gelesen

Hallo Heinz,

Du schreibst: auch auf die Gefahr hin, gleich Prügel zu beziehen (hab' den Helm schon auf),

schade dass du dich so fuerchtest pruegel zu beziehen. stell dir vor, wenn ich (oder andere) mit der gleichen einstellung hier im GBF waeren, haette ich (oder andere) nie etwas ueber brushless geschrieben.

du schreibst: Schraubt man heute 'ne Lok auseinander, weil was nicht funktioniert, stolpert man über Elektronik vom Feinsten.

Ich kann nur wieder einmal beschreiben wie das bei mir zuhause ablaeuft. Well,die feinste electronik wie du sie beschreibst, entferne ich jedes mal und schmeiss das zeug in den abfall, weil es leider meistens veraltet ist, kalter kaffe so to speak. Hier ein simpler vergleich: bis zuletzt hat LGB fast nur simple gluegbirnen verwended, obwohl es mittlerweile LED's gibt die in jeder beziehung besser sind. LED's sind wesentlich billiger, haben eine vielfach laengere lebensdauer, und ziehen wesentlich weniger strom. Der einzige nachteil ist,dass man beim anschliessen den richtigen vorwiederstand einbauen muss und auch auf die polaritaet achten muss. weil man nun auf zwei kleine details achten muss, sollte man deswegen die neueren billigeren besseren LED's nicht verwenden, und deshalb bei den steinzeit gluehlampen bleiben?

Hier eine kurze bemerkunng zum Preis: wie bei der LED sind neue techniken nicht zwangslaeufig teurer, manchmal sind neuere bessere bauteile sogar wesentlich kostenguenstiger. manchmal muss man das grosse bild anschauen, es kann naehmlich sein dass man nicht unbedingt bei jeder lok viel spart, aber im ende beim transformer oder beim DCC system. die brushless motoren werden seit jahren im modellbau erfolgreich verwendet, waren am anfang vielleicht etwas teurer, aber heute ist das normales zubehoer, die hoeheren anfangspreise sind verschwunden.

hier noch eine kleine beschreibung wie ich die brusless motoren im flugmodellbau erlebt habe. vor 18 jahren habe ich das erste elektro flugzeug gebaut. das flugzeug war schwer und der motor eher schwach, das ganze war eine katastophe zu fliegen. heute kann ich mein elektro flieger mit der schraube nach oben in der luft parkieren, die brushless flieger sind heute besser staerker als jeder benziner. den vorteil hole ich mir dass ich im naechsten park fliegen kann, benzin und fahrkosten zum flugplatz spare. der preis eines brushless motors und regler sind wesentlich weniger als irgend ein benzin motor.

Kurz zu meiner person, ich bin nicht gelernter elektroniker oder ein ingeneer oder ein angefressener electronik freak, und ich bin auch nicht mehr der juengste (50++), trotzdem versuche ich noch einigermassen mich auf dem laufenden zu halten. mit mehr als 40+ habe ich noch gelernt meinen PC in den griff zu bekommen, oder alle meine Loks selber auf DCC umzubauen.

immer und immer wird bemaengelt dass die jungen sich nicht mehr fueer die bahn interesieren, well mit alter technik wird es sicherlich schwerer sein junge (neue) leute zu begeistern. auch ich waere nie nie ein angefressener gartenbahner geworden wenn es nicht dass DCC gaebe, analog fahren ist schon recht aber fueer meinen geschmack zu langweilig.

wie auch immer, ich bin froh zu sehen dass auch maerklin die neue technologie in das programm aufgenommen hat. wenn maerklin die vorteile sieht, wird es nicht lange dauern bis auch wir diese vorteile erleben duerfen. vielleicht hat jemand schon eine der neuen maerklin loks gekauft und kann hier darueber schreiben.



think global and regards Pius



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