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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAbbrand auf den Rädern35 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294602
Datum20.08.2007 14:29      MSG-Nr: [ 294602 ]33282 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Andreas Hoferseitdem ich digital fahre ist das Problem mit dem Abbrand nicht mehr aufgetreten

Ich schliesse aus dieser Feststellung, vorher ist "Abbrand" aufgetreten. Nur bei LGB Loks, oder auch bei Produkten anderer Hersteller?

Geschrieben von Andreas HoferGute Reinigung und keine Kunsstoffräder natürlich vorausgesetzt.

Was Kunstoffräder mit Abbrand zu tun haben solle, verschliesst sich mir bisher. Da funkt doch nix. Höchstes bei Metallrädern mit Stromabnahme schlägt es manchmal derbe Funken. Besonders Besitzer oder Betreiber von schienengebundenen Propellerfahrzeugen wissen davon zu berichten.

Auf der Suche nach verdreckten oder gar "verzunderten" Laufflächen bin ich in meinem Lok-Archiv kaum fündig geworden. Möglicherweise liegt es an meinen paar Metern Edelstahl-Schienen im Garten, oder an dem gleichmässig veteilten Achsdruck meiner Loks. LGB Loks Dampfloks wurden werksseitig meist stark kopflastig ausgeliefert. Das sollte man korrigieren.
Ausserdem habe ich alle Laufflächen und Radrückseiten mit 800er Schleifpapier bearbeitet. Seitdem lassen sie sich wesentlich feinfühliger regeln.

Lediglich eine LGB Mallett (die große Grüne) hat jeweils auf den rechten Rädern der Antriebe keinen Nickelbelag mehr. Die habe ich gebraucht gekauft, weiß also nichts darüber, unter welchen Umständen die vorher betrieben worden ist.

Meine LGB Spreewald neigte lange Zeit dazu, Dreck an den Rädern anzusammeln und dann irgendwann zu versagen. Seitdem sie ausgewogen ist, sammelt sich da kaum noch Betriebsschmutz auf den Rädern.

Ganz schlimme Drecksammler waren die frühen Bachmann Loks. Aus der Zeit, bevor die den Beinamen "Spectrum" hatten. Gegossene Räder mit einem Nickelauftrag, der an eine Kraterlandschaft erinnerte. Selbst Abdrehen der Räder half da nicht lange. Die letzte aus der Serie, die ich noch habe, eine Baldwin "Lyn", wird demnächst auf 32mm umgespurt und bekommt einen Akkuantrieb.

Zum Thema Glasfaserstifte: Ich selbst arbeite damit zwar auch noch, allerdings nicht bei der Räderreinigug, aber manche Fachleute warnen vor dem Einatmen der Glasfasersplitter. Die könen sich in der Lunge festsetzen und Beschwerden auslösen.

Viel Spaß

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