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Thema | Klauenkupplungen Kupplungsabstand | 12 Beiträge | ||
Autor | Mart8in 8N., Hofheim am Taunus / | 294633 | ||
Datum | 21.08.2007 16:12 MSG-Nr: [ 294633 ] | 8925 x gelesen | ||
Hallo, ich hatte mal einen Teil meiner LGB auf Klauenkupplungen umgebaut - keine amerikanischen Wagen, sondern alles, was nach Straßenbahn aussieht. Weil die Klauenkupplung einer Vorbild-Straßenbahnkupplung (Scharfenberg o.ä.) schon ähnlicher sieht als die LGB-Kupplung. Das hat mich einige Mittelpuffer gekostet, weil ich auch nicht so lange Kuppelabstände tolerieren wollte. Die Original-LGB-Klauenkupplung ist recht einfach umzubauen, ich habe einfach eine zweite runde Vertiefung reingefräst, oder habe den Kupplungshalter am Wagen kürzergesägt. War aber alles nicht zu meiner Zufriedenheit. Zum einen haben sich auf dem automatischen Entkuppler nicht immer beide Klauen geöffnet, so dass es nachher nicht mehr kuppeln wollte, weil die eine Klaue ja noch zu war. Zum anderen neigen die Klauenkupplungen - auch in der gekürzten Variante - beim Schieben dazu, zur Seite auszubrechen. So dass ich am Ende alles wieder auf LGB-Standard-Kupplungen zurückgebaut habe. Nunja. Gruß Martin | ||||
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