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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaLGB MZS III mit Massoth Navigator, wer hat Erfahrung?11 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 294635
Datum21.08.2007 17:02      MSG-Nr: [ 294635 ]10849 x gelesen

Hallo Michael,

OK, wenn Du die MZS-3 schon hast, stellt sich die Frage der Zentrale ja gar nicht mehr. Bleibt also die Frage Lokhanddy, Universalhandy oder Navigator.
Vom Entwicklungskonzept her, war der Navi als eine Kombination aus Lokhandy und Universalhandy gedacht. Du kannst also mit nur einem Navi zwei Loks direkt steuern oder eine Lok steuern und Weichen schalten. Das Lokhandy kann nur eine Lok steuern und das Universalhandy kann entweder eine Lok oder eine Weiche schalten. Ob Weichenstraßen auch gehen, weiß ich nicht - denke aber eher nicht. Das ginge auch mit dem Navi.

Es ist in der Tat so, dass man mit einer MZS-3 nicht alle Funktionen des Navis nützen kann, das liegt aber nicht am Navi, sondern an der Zentrale. Deswegen arbeitet der Navi ja immer noch 100%ig mit der Zentrale zusammen. Alles was geht, wird Dir angeboten. Umgekehrt wenn Du die Funktionen eines Lok-/Universalhandys mit dem Navi vergleichst, wird deutlich, dass der Navi wesentlich mehr kann. Das liegt aber auch wieder zum Teil am anderen Protokoll. Die MZS-3 hat je nach Buchse ja zwei unterschiedliche Protokolle. Mit dem Dimax-Protokoll (für Navi) geht einfach mehr.

So kannst Du zum Beispiel mit den LGB-Handys nur 14 Fahrstufen fahren, mit dem Navi gehen an der MZS-3 auch 28 Fahrstufen. Auch kannst Du mit einem Handy "nur" 8 Funktionen + Licht schalten. Mit dem Navi sind es 16 Funktionen + Licht.
Den weitere Adressraum hast Du ja auch schon selbst herausgefunden. In der Tat, wer hat schon 10000+ Loks Zuhause und braucht die ganzen Adressen. Ich bräuchte wohl auch nur so 10-20 Adressen, aber ich finde es schön die Lokadresse zu vergeben, die auch auf der Lok steht. Also bei einem Krokodil zum Beispiel 414 oder 415, bei der 1E1 7222. Klar, ich könnte auch die Adressen 1,2,3 etc. nehmen, aber das kann ich mir halt nicht so gut merken.

So weit ich weiß, kann man mit dem Universalhandy zwar auch CVs programmieren, aber auslesen geht auch nicht. Ich selbst habe kein Universalhandy, aber ein Bekannter. POM (programming on the Main = Programmieren auf dem Fahrgleis) können die LGB-Komponenten alle nicht. Das ist bei der Dimax ganz nett. Hier gibt es ja einen Ausgang für Gleis und einen für Programmiergleis. Das Auslesen von CVs geht auch nur auf dem Programmiergleis - dafür kannst Du dort nicht fahren. Mit POM kann man dann auch alle Loks unabhängig voneinander auf dem Fahrgleis programmieren. Ist ganz nett, wenn Du gerade am Testen von Bremsverzögerung, Lastregelung etc. bist. Dann muss man nicht immer die Lok vom Gleis nehmen sondern kann die CVs an Ort und Stelle ändern.
Mit der MZS-3 hat es aber nur einen Ausgang. Der wird zum Fahren UND Programmieren verwendet. Wenn Du nun eine CV programmierst, werden alle auf dem Gleis stehenden Loks mit diesen neuen Werten programmiert. Man könnte den Ausgang einer MZS-3 also mit dem Programmiergleis einer Dimax vergleichen mit dem man trotzdem fahren kann. Dafür geht halt CVs Auslesen nicht. Alle Klarheiten beseitigt?? ;-)

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Navis gegenüber den LGB-Handys ist sein Funkmodus. Zum einen kannst Du vier verschiedene Funkkanäle wählen, wenn einer mit dem Garagentüröffner oder ähnlichem kollidiert. Zum anderen ist der Funksender stärker, d.h. die Reichweite ist beim Navi höher als bei einem LGB-Handy. Und das Beste, der Navi braucht nur 3 Batterien (und Akkus gehen auch!!!). Ein LGB-Handy will vier Batterien (Akkus mag es nicht so!)

Tja, und das Display hast Du ja schon als sehr angenehm kennengelernt. Ein neuer Navi hat nun außerdem noch eine beleuchtete Tastatur, was Nachtfahrten noch angenehmer macht.

Hoffe ich habe jetzt nix vergessen.

Viele Grüße,
Sebastian



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