banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAbbrand auf den Rädern35 Beiträge
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin294652
Datum21.08.2007 23:12      MSG-Nr: [ 294652 ]32816 x gelesen

Hallo Otter,

Geschrieben von Otter 1 .fahre einige US / China Loks im Feiland. Die kommen ohne Schleifer aus, was natürlich auch viel besser ausieht. Wieso funktionieren die seit Jahren meist klaglos? Bin ich da beschissen worden? OK, ich besitze überhaupt keine Vitrine.

Das Du ausreichend Erfahrungen mit Loks im Außenbetrieb hast, möchte ich aber reichlich bezweifeln.
Vor 20 Jahren einmal für eine Stunde gefahren, dann 10 Jahre lang darüber in allen Gazetten schlaue Berichte verfasst - das war's !

Mensch, solche Äußerungen glaubt Dir doch mittlerweile keiner mehr.

Hier schreiben Leute die tag-täglich mit den Dingern unterwegs sind und dann kommst Du Schlaumeier an und willst uns etwas erzählen.

Allein schon Deine 'witzige' Frage zu dem Stromfluss, zeugt nicht gerade von übermäßigem Sachverstand. Oder Du willst wieder nicht - egal.

Geschrieben von Otter 1 .Wie bringt man dem Strom bei, zu 80% über die Schienenschleifer zu fliessen? Etwa per Seefunk? Oder Ionenköder?

Wenn der Stromfluss zu 80% über die Schleifer erfolgt (was er aufgrund der besseren Kontaktschlüssigkeit tut), dann fließen die anderen 20% nur noch über schlecht kontaktierende Räder und führen dort genau zu erheblich weniger Kontaktabrand - wenn überhaupt, denn ein Übergangswiderstand aufgrund verschmutzter Räder ist immer der schlechtere Leiter, als ein nahezu flächig aufliegender Schleifer. Also fließt der Strom vorwiegend über jene Schleifer.

Verstanden ??? Ich glaube ja nicht, da bei Dir Schleifer ja verpönt zu seien scheinen ! Aber Du hast ja die große Erfahrung im Außenbetrieb -:))

Vielleicht hast Du aber auch ganz einfach zu viele Ionenköder gesehen -:))

Dich muss man einfach gerne haben - wirklich !


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.08.2007 14:19 , 71093 Weil im Schönbuch
 19.08.2007 14:34 , Räterschen (CH)
 19.08.2007 16:42 , Solingen
 19.08.2007 16:45 , Arizona
 19.08.2007 16:49 , Arizona
 19.08.2007 17:00 , Krähwinkel
 19.08.2007 17:32 , Arizona
 19.08.2007 18:08 , Arizona
 20.08.2007 06:47 , Amerika
 20.08.2007 14:29 , Krähwinkel
 20.08.2007 15:56 , Arizona
 20.08.2007 17:26 , Krähwinkel
 20.08.2007 17:37 , Amerika
 20.08.2007 18:40 , Krähwinkel
 21.08.2007 16:45 , Frankenthal
 21.08.2007 17:29 , Ludwigsburg
 21.08.2007 21:15 , Rotenburg
 21.08.2007 22:30 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.08.2007 22:47 , Krähwinkel
 21.08.2007 23:12 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.08.2007 00:09 , Arizona
 22.08.2007 00:50 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.08.2007 05:53 , Krähwinkel
 22.08.2007 17:01 , Arizona
 22.08.2007 17:51 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.08.2007 08:08 , Neuwied
 20.08.2007 06:09 , Döhlen
 22.08.2007 17:50 , Berlin
 22.08.2007 18:05 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.08.2007 18:40 , Berlin
 22.08.2007 18:53 , Mödling
 22.08.2007 19:02 , Mödling
 22.08.2007 19:13 , Tegernsee
 22.08.2007 20:14 , Mödling
 22.08.2007 20:36 , Arizona

0.023


Abbrand auf den Rädern - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt