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Thema | Abbrand auf den Rädern | 35 Beiträge | ||
Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 294655 | ||
Datum | 22.08.2007 00:50 MSG-Nr: [ 294655 ] | 35713 x gelesen | ||
Hi Pius, andere Länder - andere Sitten. Ich habe doch auch nie beauptet, dass die Schienenschleifer die optimale Lösung sind. Aber anscheinend ist noch niemanden eine optimalere Lösung eingefallen. Auch Otters viel gepriesenen gefederten Räder der US-Loks sind nicht der Weißheit letzter Schluss. Ich für meinen Teil reinige viel lieber öfters die Schleifer (Du hast Recht, dort sammelt sich Dreck), als mühselig jedesmal Lokräder zu säubern. Mit dem Handschleifer sind die Schienenschleifer im Nu wieder sauber. Positive Nebenwirkung der Schienenschleifer ist auch, wie Du schon erwähnt hast, das fast automatische 'putzen' der Gleise. Der Beste Reinigung erhält man aber, wenn man oft und regelmäßig mit vielen Zügen auf Metallachsen die Ablage befährt - da hat der Dreck kaum eine Chance. Zu der Untersuchung des Abriebs von Otter -nein, nicht Otters Abrieb, sondern dem Abrieb auf dem Gleis, fehlen mir noch viele Ergänzungen. Z.B. womit und wie lange gefahren wurde etc. Ich weiß nicht, aber wer glaubt wirklich, dass beim befahren mit Plastikrädern nachher 97% Messingabrieb entsteht ? Auch wenn die Lok mit den verchromten Räden den Messinganteil erzeugt, sind 97% doch reichlich viel. Wahrscheinlich wieder eine Messung nach 1 Stunder Fahrzeit auf Otters riesiger Außenanlage. Dürfte aber mit den tatsächlichen Bedingungen von bei-jedem-Wetter-viel-Fahrer nichts zu tun haben. Auch wenn Du bei Dir unter dem Mikroskop keinen Plastikabrieb sehen kannst, ich hatte alte Plastikräder, die waren fast runter und sahen schlimm aus. Wo ist wohl der Kunststoff geblieben? Aber es ist, wie Du sagst: Es kommen immer mehrere Gründe zusammen und führen zu einem Ergebnis. Und wer eine Indoor-Anlage betreibt, hat wiederum andere, weniger kritische Bedingungen. enge Radien - Sand auf dem Gleis - unsauber verlegte Gleise - Drehgestelle die sich bei den 2achs. schlecht zurückstellen - Kurvengeschwindigkeit - und, und, und ... die Bedingungen dürften bei jedem anders aussehen. Deine Erfahrungen mit der Reinigungslok z.B. kann ich überhaupt nicht teilen. Das die Abnutzung der Schleifscheiben zu irgendwelchen Effekten führt, wäre mir neu -mal Otter fragen, vielleicht hat er auf seiner Außenanlage auch schon Erfahrungen gesammelt -:) Zum Thema: Ich fahre z.B. ausschließlich mit Metallachsen, alle meine Loks haben Schieneschleifer. Bei keiner Lok (und ich habe noch sehr alte Loks im Einsatz) habe ich Probleme mit irgendwelchem Abbrand der Räder durch Funkenschlag. Da ist der normale Verschleiß über die Jahre wohl auch größer. gg - . - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd -- gerd-by-txl | ||||
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