hallo miteinander,
ich wundere mich,daß ich zum ersten mnal von diesen problemen lese, ich hatte schon erheblichen stress mit hakenden kupplungen und meist zu kurzen achsen, die beim rauhen gartenbetrieb immer mal wieder rausliefen. allerdings habe ich diese probleme überwiegend bei drehgesellwagen erlebt.
bei den kupplungen fielen insbesondere das entkupplungssystem mit entkupplerplatte auf, bei denen das zusätzlich angebrachte pendelstück grundsätzlich an den weichenzungen hängenbleibt. eine glatte fehlkonstruktion. weiterhin hängen die kupplungen der 4-achsigen flachwagen des toy-train cargozuges genauso tief wie gerd das bei den hochbordwagen fotografiert hat, im schiebebetrieb ebenfalls eine katastrophe,
eine der häufigsten entgleisungsursachen war in der vergangenheit das meist einseitige herauslaufen der achsen aus einem drehgestellachslager. bedingt durch die konstruktion der drehgestelle ist der abstand zwischen den gegenüberliegenden achslagern nicht stabil sondern variiert je nach belastung erheblich wodurch immer mal wieder ein achsstummel aus dem lager lief. auf den ersten blick ist dies von oben gar nicht zu erkennen und so kam es oft vor das nach dem aufgleisen bald die nächste entgleisung anstand. betroffen waren bei mir hauptsächlich besagte cargo 4-achser und die grünen 4-achsigen personenwagen (30700). abhilfe schaffte nur die verringerung des achslagerabstandes.
gruß
franz
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