banner

RubrikElektrik allgemein zurück
Themaaotomatische ladung von accu(lok)s6 Beiträge
AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 295131
Datum04.09.2007 23:29      MSG-Nr: [ 295131 ]3974 x gelesen

Hallo Akkubahner,

wie ich das im Thread 'Alternativen zur Reinigungslok' bereits verlinkt hatte, läßt sich meine Schaltung ohne Änderungen in Akkuloks unter folgenden Bedingungen einsetzen:

Eine vorhandene Gleiswechselspannung von min. 1,3-fachen Spannung der verwendeten Akku-nennspannung (14,4V Akkupack erfordert ca. 18,7V AC) wäre erforderlich.
Gleisstücke ohne Spannung wären kein Problem, denn dafür wurde die Schaltung für Digitalsteuerung ausgelegt.

Eine automatische Trennung des Akkus nach einer frei definierbaren Zeit ohne Schienenspannung ist möglich. Ein- und ausschalten der Akkuloks würde also nahezu analog zur Stromversorgung der Gleise geschehen. Enstprechende vernickelte? Gleistücke für eine sichere Ladung wären sinnvoll - ginge aber auch während der Fahrt.

Im Grunde muß man sich überlegen, welchen komfort man braucht und ob man nicht die schon vorhandenen Stromaufnahmen benutzen will. Die Ladeschaltung ist das kleinste Problem.

Diesen Link über Akkus finde ich übrigens informativer.


erfolgreiches basteln
grußi olaf



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.09.2007 18:20 , brakel
 04.09.2007 18:37 , Nindorf
 04.09.2007 20:05 , Tegernsee
 04.09.2007 23:29 , Rotenburg
 05.09.2007 00:16 , Belleville
 05.09.2007 09:48 , brakel

0.011


aotomatische ladung von accu(lok)s - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt