banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaSchienenschleifer12 Beiträge
AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg295609
Datum24.09.2007 14:36      MSG-Nr: [ 295609 ]7763 x gelesen

Aber Gerd,

Geschrieben von ---TXL-Gerd--- dass alles was aus den roten Schachteln kam und kommt, großer Mist ist.

nun unterstell' mir nicht irgendwelche Behauptungen.
Ich habe einige (wenige) Fahrzeuge aus Nürnberg, die ich durchaus als gelungen bezeichnen kann (z.B. BR 99 222 oder die Eichstädt Mallet).
Aber an der für den Außenbereich schlecht konstruierten Antriebslösung ändert das nichts. Ein Antrieb mit Dreipunktlagerung (z.B. von Aristocraft) oder Vollfederung (Dingler Ts 5) benötigt keine Schienenschleifer, da ständig alle Räder auf dem Gleis stehen. Beim LPG-Antrieb mit fest-eingebauten Achsen verlieren die Räder bei kleinsten Gleisverwerfungen den Kontakt zum Gleis. Deshalb ging man den Umweg über die hübsch-hässlichen Bügeleisen.

Geschrieben von ---TXL-Gerd--- Es gibt doch die wunderbare und maßstäblichere Spur 1

Was will ich denn mit Spur 1? Spur 1 ist Regelspur in 1:32, IIm Schmalspur in 1:22,5.

Geschrieben von ---TXL-Gerd--- ich habe keine R5-Weichen

Fantastisch, das toppt noch meinen Off-topic-Beitrag.

Das Herzstück einer R5-Weiche von LPG hat eine sehr große Rillenweite. Durch den relativ flachen Winkel von 15° ergibt sich eine gewaltige Herzstücklücke. Die Fahrzeuge laufen mit dem Spurkranz und der Herzstückfüllung und nicht mit der Lauffläche über das Herzstück. Fahrzeuge mit feineren Spurkränzen fallen in diese Lücke und entgleisen. Gleiches passiert vermutlich mit den Schienenschleifern neuerer Produktion.
Über meine 30/45mm-Kreuzung fährt alles ohne das geringste Klemmen oder Wanken. Von 3mm bis 1mm-Spurkranz, mit oder ohne Schienenschleifer, vorwärts, rückwärts oder mit gelber Lackierung:



Die Rillenweite am Herstück beträgt nur 2,9mm (Abstand zwischen Außenschiene und Flügelschiene), dadurch ist die Herzstücklücke sehr klein. Nach dem gleichen vorbildlichen Prinzip sind auch Thiel-und ST-Weichen konstruiert. Die haben vermutlich schon mal eine richtige Weiche gesehen.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.09.2007 19:32 , Amerika
 23.09.2007 19:49 , Wanne-Eickel
 23.09.2007 19:53 gesperrt
 23.09.2007 20:06 , Somerset West
 23.09.2007 22:33 , Jungingen
 24.09.2007 07:08 , Steinfurt
 24.09.2007 11:15 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 24.09.2007 12:31 , Krähwinkel
 24.09.2007 15:45 , Speyer
 24.09.2007 15:45 , Mönchengladbach
 24.09.2007 14:36 , Jungingen
 24.09.2007 08:56 gesperrt

0.010


Schienenschleifer - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt