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RubrikGleisbau zurück
ThemaWelches Gleissystem19 Beiträge
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin296121
Datum21.10.2007 11:10      MSG-Nr: [ 296121 ]24438 x gelesen

Hallo,

ok und schon sind wir beim Thema:

Geschrieben von ---Otter---Da wird zum überwiegenden Teil mehr geglaubt, als gewusst.

@Gunther: Das trifft zu aller erst auf Otter selber zu, denn Erfahrungen liegen nicht vor und Vorlieben sind vom flachen Profil geprägt.

@Gunther: Einmal zur Erklärung:
Wenn Otter von Modellbahnern spricht, meint er nicht den gemeinen Gartenbahner. In diese einfache Schublade 'Gartenbahner' gehören dann die jenigen deren Gleise Otter als "Gardinenstangen" oder "Treppengeländer" (Code332 = normale LGB-Gleise) bezeichnet. Vom Volksmund kann man da bei 1 Person garantiert noch nicht sprechen, auch der Trend zu niedrigeren Profilen hat eher mit der LGB-Pleite zu tun, also mangels Auswahlmöglichkeiten, als mit Otters Marktanalyse.
(Übrigens Neusilber = Nickelgleis)

Otter empfiehlt Dir auch die Lektüre von Fachzeitschriften zu dem Thema.
Wenn Du weißt wann und in welcher Zeitschrift Du etwas zu den Gleisen findest und dann auch noch das Exemplar nachbestellst -ohne zu Wissen wie hilfreich der Artikel ist, ist das sicherlich sinnvoll.

Einmal einen Auszug aus dem Gartenbahnprofi, der letztens tatsächlich Gleise besprochen hat: Die Fachredakteure raten hier z.B. vom niedrigen Code 250-200 Gleis ab, sofern Du im Garten verlegst und die Gleise trittfest sein sollen. (Nicht nur meine Meinung, sondern auch GBProfi)

Fährst Du dagegen auf einer Indoor-Anlage, sind die kleine Profile natürlich kein Problem, zumal vorbildlicher. Allerdings solltes Du bei zu niedrigem Gleis aufpassen, dass die Radkränze von z.B. LGB Loks nicht auf den Schwellen (Nieten) aufsetzen und rattern. Dann müssten Du alle Radkränze abdrehen lassen (auch vorbildlicher)

Es hängt also davon ab, wo Du fährst, was Du für einen Anspruch hast und, und, und ...

Über die Foren und beim googeln findest Du sehr wohl viele Tipps und Erfahrungsberichte, gerade wenn auf private Homepages weiter geführt wird. Hier sind Leute, die vor Ort und aus Erfahrung berichten, da Anlagen vorhanden sind und auch betrieben werden.

Eine bessere Info-Quelle gibt es nicht.

- hohes Profil : sehr robust aber nicht unbedingt vorbidgetreu, eher für Außenanlagen.
- niedriges Profil : vorbildgetreu eher Innenanlagen. Achtung bei großen Radkränzen !
- Messing : korrodiert, sieht korrodiert vorbildgetreuer aus, nahezu ungebrenztes Angebot
- Messing vernickelt : keine Korrosion, sieht unnatürlich glänzend aus, begrenztes Angebot
- Edelstahl : keine Korrosion, sieht unnatürlich aus, sehr begrenztes Angebot.

Einige Sachen noch:

- Die Leitfähigkeit des Materials spielt in der Regel KEINE Rolle !
- reinigen musst Du auch Nickel und Edelstahl (nur es korrodiert nicht)
- Edelstahl ist sicherlich am schlechtesten zu verarbeiten.
- Messing ist einfach und unproblematisch zu verarbeiten und überall reichlich verfügbar.



gig - gerne im garten


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl


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