Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | 2080S volle Funktionen nur analog? | 10 Beiträge | ||
Autor | Bern8d N8., bünde / nrw | 296261 | ||
Datum | 27.10.2007 10:14 MSG-Nr: [ 296261 ] | 13547 x gelesen | ||
Hallo, alle Loks mit 3 angetriebenen Achsen haben 27 : 1 Übersetzung, die mit zwei Achsen aber 17 : 1. Außerdem haben alle Geräusch-Loks eine "elektronische Anfahrverzögerung", damit es schon zischt, wenn die Lok noch steht. Daher die Unterschiede in der Geschwindingkeit. Die Batterie dient nur dazu, die Lok auch nach der Fahrt noch ca. 30 Sekunden Geräusch machen zu lassen; die Lok fährt ansonsten auch ohne die Batterie. Steht eigentlich alles in der zu der Lok gehörenden Anleitung 2010/85. Die muß dabei sein; einiges auch auf den im Internet eingestellten Seiten alter Kataloge bei LGB-MUCH. Manchmal hat eine langsame Fahrt andere Ursachen. Der kleine Trafo 5003 lieferte nur ca. 700 mA, der ist für schnelle Fahrt zu schwach; mit Geräusch kann die Lok etwa 1100 mA ziehen. Eine Lok, die zwar "unbespielt" ist, aber mindestens 20 Jahre nicht bewegt wurde, hat oft verharztes (fest gewordenes) Getriebefett. Ohne Geräusch sollte die Stromaufnahme bei mittlerer Geschwindigkeit nur 650 bis 750 mA betragen; sonst ist da was faul. Du solltest die Lok nicht auf dem digitalen Gleis fahren lassen. Im originalen Zustand liefert die MZS-Zentrale fast 24 Volt (kann man wegen der Pulse schlecht genau mit einem Multimeter messen). Alle Loks waren aber für 18 Volt spezifiziert (die Schlußlaternen, z.B. am Packwagen sind es noch). Wegen der Pulse wirken die Dioden nicht; alle Lampen brennen, egal, in welche Richtung die Lok fährt. Und der Platine für die Geräuscherzeugung tut das bestimmt nicht gut. 73 Bernd | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|