banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaGetriebe Übersetzungen bei EPL Loks3 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW296269
Datum27.10.2007 13:51      MSG-Nr: [ 296269 ]2494 x gelesen

Hey Rainer,
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegen, wie du schon richtig erkannt hast, nicht nur an den Getriebeübersetzungen. Du siehst es an deinen "U". Bei den Motoren hast du z.T. recht grosse Fertigungstoleranzen, was die Umdrehungszahlen anbelangt. Lehmann hat nicht umsonst bei den Motortendern der kleinen Westernlok keine Haftreifen montiert.
Desweiteren hast du bei etwa gleicher Getriebeauslegung unterschiedliche Treibraddurchmesser, z.B. Mogul. Auch bei dieser Maschine wird die mittlere Achse nur mitgeschleppt.
Ein Vorspann- oder Doppeltraktionfahren kannst du nur ausprobieren - so meine Erfahrung, selbst bei baugleichen Maschinen.
Inwieweit hier Diskusionsbedarf besteht, kann ich nicht berurteilen, da es sich ja, so wie ich es verstanden habe, um fertige, bestehende Getriebe geht. Da kannst du eh nur sagen: klappt oder klappt nicht.
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.10.2007 12:51 , ulm
 27.10.2007 13:51 , Solingen
 27.10.2007 21:00 , ulm

0.009


Getriebe Übersetzungen bei EPL Loks - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt