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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAkkuantrieb, Kraftstoffantrieb Hersteller17 Beiträge
Autorfran8z w8., brakel / 296505
Datum07.11.2007 09:40      MSG-Nr: [ 296505 ]14964 x gelesen

hallo gunther,

ich habe vor ca 2 jahren mal auf accus umgebaute loks von FGB gesehen. die waren allerdings mit herkömmlicher rc-steuerung mit knüppelbedienung ausgerüstet, wovon ich abrate da es hier häufig zu unerwünschten fehlbedienungen kommt, aßerdem stottern die loks sobald der empfang nicht ausreichend ist, angehängte züge entgleisen dann sehr schnell. zudem brauche ich dann (fast) für jede lok nen eigenen sender.
deshalb bin ich von anfang an auf train-control umgestiegen und bislang auch sehr zufrieden, trotz vieler kinderkrankheiten.

die meisten vorteile des accufahrens hast du ja schon aufgezählt, mir fällt da noch ein daß man auch an den fahrzeugen weniger verschleiß hat,(kein abbrand an den rädern, keine neuen stromabnehmerkohlen), daß keine kleintiere mehr durch die schienenspannung getötet werden, und daß man mit seinem loks immer und überall auf jeder 45mm anlage sofort losfahren kann, egal ob spannung anliegt oder nicht.

allerding gibt es auch einige nachteile, z.b., daß gastfahrer auf deiner anlage schienenstromgespeiste loks nicht fahren lassen können(ich habe für solche fälle einen accu-geisterwagen gebaut), daß die accus dauernd gewartet werden müssen und dafür solltest du ein gutes ladegerät haben, und daß der umbauaufwand ganz schön hoch ist, insbesondere bei kleinen fahrzeugen wenn auch noch sound, automatische kupplung und andere funktionen eingebaut werden sollen fummelt man lange um die optimale verteilung der komponenten zu erreichen. das problem wird mit der in den letzten tagen in den nachrichten vorgestellten neuen accugeneration zukünftig wahrscheinlich entschärft.
das problem des ladens läßt sich vielleicht mit automatischen ladegleisen in den griff bekommen. ich denke da braucht es wieder einiges an steuerelektronik (spannungsüberwachung, abschaltung, erhaltungsladung), oder geht es vielleicht auch mit einer geringen konstantladung? ich bin da noch überfragt, anfragen hier im forum haben leider zu keinem ergebnis geführt dafür ist es vielleicht von vorteil wenn alle fahrzeuge die gleiche spannung und die gleiche kapazität erhalten würden, das ist aber in der realität ganz anders, in kleinen loks reicht der platz dafür nicht aus und große streckenloks haben einen ganz anderen bedarf. ne köf hat ja auch nen kleineren tank als ne V200. daraus folgt, daß ich mein ladegerät dauernd neu programmieren muß und daß ich, für den fall der ladegleise wahrscheinlich für jede lok ein eigenes bauen müßte.

du siehst alsö, daß die accuwartung das größte problem ist. man kann sie auch nicht einfach ein halbes jahr sich selbst überlassen, das haben sie auch nicht gerne, die kapatität leidet auf jeden fall darunter. deshalb bin ich ja auch scharf auf automatisches laden und hoffe, daß mir endlich mal ein fachmann mitteilt wie man ni/mh accus mit einem konstantstrom dauernd laden kann.

wenn du noch fragen hast, melde dich gerne
gruß
franz



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