banner

RubrikEinsteigerfragen zurück
Themavon LGB auf Klauenkupplung - Kadee Zusatzfrage10 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296517
Datum07.11.2007 16:34      MSG-Nr: [ 296517 ]11898 x gelesen

Servus!
Die Spur 1 Kupplungen sind großteil für Bodymountet gedacht. Die werden also direkt am Rahmen/Wagenkasten montiert und nicht an der Drehgestell/Drehschemldeichsel!

Egal welche Kupplung Du da verwendest, Du wirst in jedem Fall basteln müssen ...

Die Kupplung 822/823 zb. scheint zum Tausch an einer Deichsel o.ä. gedacht zu sein.

So wie ich das sehe ist KEINE der Spur 1 Kupplungen so ohne weiters dafür geeignet einfach gegen die LGB-Kupplung getauscht zu werden vorgesehen.

Die von Dir erwähnten Kupplungen #1838, 1839, 1840 sind lt. Beschreibung dafür gedacht gegen ihre "G"-Spur Brüder getauscht zu werden.
D.h. also eine G-Spur Kupplung - zb. #1831 UND 1838, wobei der Klauenkopf getauscht wird.
So interpretiere ich jedenfalls die Beschreibungen.

Die Kupplung 1838 kannst Du zb. *direkt* an eine Deichsel schrauben, also einfach gegen die LGB-Kupplung tauschen. Wobei es sich u.U. als günstig erweisen kann, den Mittelpuffer abzusägen und die Deichsel zu kürzen, damit die Kupplung enger kuppeln kann. Muss man aber im Detail ansehen!

An eine Stainz würde ich zb. #1791 nehmen und anstatt des Mittelpuffers montieren.

Ich selbst verwende auch Kadee, aber eben die "G" Ausführung. Einfach, weil die *wesentlich* zuverlässiger hält, als der kleinere 1er Klauenkopf - im Garten ist die Strecke ja leider niemals völlig eben ... der kleinere Kopf hat ständig entkuppelt - mit dem "G" Kopf klappt die Sache wunderbar (ich würde nie mehr was Anderes nehmen)!

Ich verwende also #787, wo eine Deichsel zur Montage vorhanden ist. #779, oder #791 wo nur eine Montage am Wagenkasten möglich ist (zb. Stainz, oder andere kurze Fahrzeuge). #830 für kurze Fahrzeuge, wo ich unter dem Wagenkasten Platz zur Montage habe (wenn keine Deichsel vorhanden ist).
Ich schneide aber auch überall den Mittelpuffer weg und kürze die Deichsel so, dass die Klauenkupplung so nahe wie möglich an den Wagenkasten rückt - womit ich halt sehr eng kuppeln kann (ist je nach verwendeten Radius abhängig!).

Am Besten Du probierst die Spur 1 Kupplungsköpfe erst zwischen div. Waggons aus ...

lg
Oliver



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.09.2006 20:04 , Rheinberg von LGB auf Klauenkupplung
 07.11.2007 12:55 , Quezon City
 07.11.2007 16:34 , Wien
 07.11.2007 17:27 , Solingen
 07.11.2007 18:23 , Wien
 07.11.2007 21:57 , Solingen
 08.11.2007 10:09 , Wien
 07.11.2007 19:14 , Krähwinkel
 07.11.2007 20:00 , Rösrath
 07.11.2007 22:40 , ulm
 07.11.2007 18:53 , ulm

0.013


von LGB auf Klauenkupplung - Kadee Zusatzfrage - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt