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Themavon LGB auf Klauenkupplung - Kadee Zusatzfrage10 Beiträge
Autorrain8er 8b., ulm / BW296520
Datum07.11.2007 18:53      MSG-Nr: [ 296520 ]11554 x gelesen

hallo Nico

im Gartenbahn Profi Heft 5/2004 Seite 29, wurde die Thematik ausführlich abgehandelt, auch dort wird im Freien der G Kupplung der Vorzug gegeben , in doors ist sicher Spur I sinnvoll.

Wichtig erscheint mir der Grund der Umstellung, viel Rangierbetrieb und auch längere "vorentkuppelte" Schiebeeinheiten verlangen body mount Kupplungen. Dann aber auch große Radien !!

Bei mir war es das schnelle Herausnehmen eines Wagens durch die Kinder, später kamen die Rangierwünsche. Heute begeistert mich noch immer das sanfte Kupplen, das Lokwechseln ohne Elektrik über dem Magneten.

Bei einigen Kupplungstypen liegen die Deichsel Zentrierfedern bei, die sind zwingend bei den Lenkzweiachsern, damit lassen einige auch schieben (rangieren), diese helfen auch beim Zentrieren der diversen Vorlaufachsen an Loks.

Ich bin wegen der größeren Kupplungs Höhenspielräume auch bei der G Version geblieben.

Habe an einer 2060 (Schöma) auch die 791 mit direkt Montage verbaut, und sonst alle Deichseln gekürzt, Puffer abgezogen oder abgesägt (aufheben, beim evt. Wiederverkauf wieder ankleben, anstecken)

Also doch vielleicht erst die Wünsche für den Betrieb abklären. Spur I & G kuppeln, auch kuppelt G-Kadee in geschlossene EPL Klauenkupplungen.

dann mal gut kadee, rainer ulm



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