Rubrik | Einsteigerfragen | zurück | ||
Thema | von LGB auf Klauenkupplung - Kadee Zusatzfrage | 10 Beiträge | ||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 296533 | ||
Datum | 07.11.2007 21:57 MSG-Nr: [ 296533 ] | 12095 x gelesen | ||
Hey Oliver, Die Kadee-Nummer kann ich dir nicht mehr sagen. Ich meine, es war die 831. Ist alles zu lange her. Ist noch alles die Spur1 Kupplung und alles deichselmontiert. Da muss laufend nachgebogen werden, dann geht's. Bei Neuumrüstung oder Ersatz kommt nur noch die G-Grösse zum Einsatz - die Dinger halten aber ewig... Beschreiben kann ich das etwa so: bei deichselmontierten Kupplungen ist der Schaft nach oben gekröpft und der Kopf unten befestigt. Dadurch kommt der Kopf auf Originalhöhe hoch. Willst du am Wagenkasten montieren nimmst du einfach die Ausführung mit geradem Schaft. Zum justieren liegen Kunststoffstreifen bei. Den geraden Schaft an der Deichsel befestigt kuppelt auch die Original Bachmann-Kupplungen, die bekanntlich tiefer liegen. Nur musst du da den Entkupplungsbügel abschneiden. Der steht sonst im Gleis. Dass es die Kupplungen mit unterschiedlichen Schaftlängen für kurzes und langes Kuppeln gibt, weisst du sicher. Auch über das Spezialprogramm für bestimmte Loktypen bist du sicher informiert. Abschliessend noch: bei nicht zu engem Radius kannst du dreichel- und wagenkastenmontierte Kupplungen ohne weiteres im Verband gemischt fahren. Weisst du sicher auch. Gruss Heinz | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|