banner

RubrikVorbild zurück
ThemaSchmalspur auf den Kanarischen Inseln2 Beiträge
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid296729
Datum16.11.2007 11:01      MSG-Nr: [ 296729 ]1671 x gelesen

Otter,

sehr interesant und habe selbst ich nicht gewusst obwohl ich dort häufig wg. Arbeit bin und dort mit den Einheimischen zu tun habe.

nach der Stillegung der Strassenbahn hat sich dort Bahnmässig nicht mehr viel getan ausser Minenbahnen oder für den Bau von Infrastruktur; leider muss man sagen den die Inslen sind mit Autos und Strassen überladen.

In Spanien gibt es eisenbahnmässig sehr viele interssante Dinge, die dadurch herrühren, dass man sehr viel Material importiert hat, und das aus verschiedensten Ländern. Schmalspurmässig sind die Bahnen im baskenland und deren bis Mitte der 70 Jahre verkehrenden Pullmanwagen interessant, die bis in die 50 von einer maffei Lok gezogen wurden (Stütztender) danach von Krokodilen die selbst bei den Eisenbahnfans im AUsland wenig bekannt sind.

Auch in Katalonien gab es ein grosses Schmalspurnetz, reste bestehen modernisiert immer noch, dort verkehrten hauptsáclich englische und deutsche Loks. Ich habe dazu ein sehr interessnates Buch was ich dir auf Anfrage gerne leihe, da sind auch die Bahnen Portugals drinn, leider in Spanisch.

patrick



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.11.2007 15:14 , Krähwinkel
 16.11.2007 11:01 , La Moraleja

0.007


Schmalspur auf den Kanarischen Inseln - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt